schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Infektionsschutzgesetz: 50er-Inzidenz soll gestrichen werden (Corona)

Ulrich, Montag, 23.08.2021, 22:08 (vor 977 Tagen) @ Lutz09

https://www.tagesschau.de/inland/inzidenz-corona-103.html

Noch ist die 50er-Inzidenz ein Kriterium für die Verschärfung von Corona-Maßnahmen. Das Corona-Kabinett hat sich nun darauf geeinigt, auf den Wert zu verzichten - und will die Krankenhausauslastung in den Mittelpunkt stellen.


Aktuell spielt die 50er-Inzidenz zumindest in NRW keine Rolle mehr. Mittlerweile ist die Inzidenz bei uns auf gut 100 angestiegen. Praktisch das ganze Land strahlt auf den entsprechenden Karten dunkelrot. Aktuell verdoppelt sich der Wert etwa alle zehn Tage. Falls das so weiter gehen sollte, kann man ausrechnen wo man in einem Monat stehen würde.

Die Krankenhausauslastung folgt den Inzidenzwerten zeitverzögert. Falls man erst eingreift wenn das Gesundheitssystem an seine Grenzen kommt, dann riskiert man seine Überlastung, die Maßnahmen greifen hier in der Regel erst mit mindestens drei, vier Wochen Verzögerung.

Diese Behauptung ist Stuss und wird durch ihre ständige Wiederholung nicht wahrer.

Diese Aussage ist zutreffend. Das passt Dir nicht, aber das kennt man ja von Dir.

Falls Covid-19 eskaliert, dann in der Regel nicht sofort. Meist bleiben die Erkrankten zunächst zu Hause. Entweder genesen sie, oder die Situation verschlimmert sich, so dass eine Krankenhauseinweisung unumgänglich ist. Wenn, dann häufig in der zweiten Woche oder später. Wer aber auf der Intensivstation landet, eventuell sogar künstlich beatmet werden muss, der bleibt länger dort. Die Patientenzahlen akkumulieren sich. Das kann man auch deutlich sehen, wenn man die Inzidenzen und die Zahl der Covid-Kranken in den Kliniken miteinander vergleicht. Noch deutlicher wird das leider bei den Todeszahlen. Nach der dritten Welle sind noch zu einem Zeitpunkt, als die Inzidenzen bereits wieder deutlich gesunken waren viele Menschen verstorben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 09:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln