schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vergleich der 4 Wellen in Bezug auf 7TI und Anzahl der Toten (Corona)

CLM, Berlin, Donnerstag, 19.08.2021, 11:57 (vor 982 Tagen) @ Reviewer
bearbeitet von CLM, Donnerstag, 19.08.2021, 12:00

Bei aller Angst und aller Vorsicht, dass solche Impfdurchbrüche das Ende der Welt sein könnten, lohnt sich ein Blick auf den Vergleich der 4 Wellen in Bezug auf die 7-Tage-Inzidenz und die Anzahl der Toten. Und zwar über mehrere ausgewählte Länder um den Erfolg von Impfungen anschaulich darzustellen.

Ich habe dies hier mal beispielhaft mit den größeren europäischen Ländern (Deutschland, Italien, Spanien, UK, Frankreich, Niederlande, Schweden und Österreich) und den USA gemacht. Die Grafik zeigt jeweils die Durchschnittswerte dieser 9 Länder.

[image]

[image]

Was man hier sehr gut erkennt:

Während wir in der 1. Welle noch komplett unvorbereitet und anfangs sehr naiv waren (keine Masken, kein Abstand, Maßnahmen dann erst nach und nach) trafen uns die Folgen (Tote) mit voller Wucht, obwohl die Inzidenz noch verhältnismäßig klein war (natürlich auch wegen fehlender Testmöglichkeiten).

In der 2. Welle haben die Länder zwar teilweise sehr spät reagiert, aber haben dann vollständige Maßnahmen (Masken, Abstand, Lockdown) gefahren. Dadurch ist die Zahl der Toten zwar auf das Niveau der 1. Welle geklettert, angesichts der deutlich größeren Inzidenz aber nicht darüberhinaus angewachsen.

Während der 3. Welle waren dann schon die ersten Menschen geimpft, darunter die gefährdetsten Gruppen, insgesamt ca. 15 bis 30% im Verlauf dieser Welle. Die Maßnahmen waren ähnlich wie in der 2. Welle, die Anzahl der Toten betrugen in der Spitze aber nur noch ein Drittel des Wertes der 2. Welle.

In der jetzt aktuellen 4. Welle steigt die Inzidenz bisher auf ein ähnliches Maß wie in der 2. Welle, teilweise explosionsartig. Die Zahl der Toten steigt zwar nun auch wieder an, erreicht bisher aber gerade mal wieder ein Drittel des Wertes der 3. Welle. Und das, obwohl in allen Ländern deutlich lockerere Maßnahmen gelten als in der 2. und 3. Welle, in UK die Maßnahmen sogar weitestgehend aufgehoben sind. Die Inzidenz stagniert gerade, geht also bisher nicht durch die Decke (freilich kann das im Herbst / Winter noch kommen), auch und speziell in UK nicht.

Wenn nun also gesagt wird, dass wir ja momentan eine viel höhere Inzidenz als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres haben, ist das zwar korrekt, aber eben nur die halbe Wahrheit. Die Todesrate bleibt im Vergleich zu den anderen Wellen deutlich niedriger. Und das ist das, was wir erreichen wollten.

DAS ist der Erfolg des Impfens.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 11:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln