schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Iran hat laut Reuters 400 Kurzstreckenraketen mit einer Reichweite von 700km an Russland geliefert (Politik)

DerInDerInderin, Mittwoch, 21.02.2024, 22:31 (vor 670 Tagen) @ Taifun

Dann wäre es echt cool, wenn man mal anfangen würde.

Dafür müsste es aber europaweit einen Konsens geben. In den 4. größten Produktionsstätten für 155mm Munition in Europa in Schweden wird seit Jahresbeginn rund um die Uhr gearbeitet. Der Ausbau weiterer Produktionskapazitäten wird 3 bis 5 Jahren dauern. Die Verantwortlichen sind sauer auf die EU und schwedische Politiker, wie der CEO eines der Unternehmen zitiert wird:

Gleichzeitig muss man sagen, dass man aus politischer Sicht viel redet, aber ich würde gerne sehen, ob man wirklich eine Million Granaten pro Jahr bezahlen will. Es ist eine Sache zu sagen, dass wir die Kapazitäten jetzt brauchen, aber dann muss jemand auch in Zukunft kaufen, was hergestellt wird.

Es gibt Förderungen für den Ausbau von Produktionskapazitäten, die durch Bürokratie etc. halt ihre Zeit bis zur Genehmigung brauchen, aber keine Zusage für die Abnahme in der Zukunft. Dadurch, dass Rheinmetall & Co. im Westen ihre Produktionskapazitäten auch ausbauen und der gesamte Ostblock auch umstellt, sehen sich die Rüstungsunternehmen in Schweden (und sicherlich auch anderswo) massiven Überkapazitäten in 5+x Jahren gegenüber.

Jedes Unternehmen muss daher überlegen, ob man dann überhaupt die Produktionskapazitäten ausbauen will. Ja, es geht um unsere Freiheit. Aber ein Unternehmen muss erstmal wirtschaftlich handeln und vermisst dann halt die Zusage aus der Politik, dass auch in 5, 10 Jahren oder noch später - solche Investitionen sind halt immer langfristig zu sehen - genügend abgenommen wird. Von daher kann ich dann schon verstehen, wenn hier europaweit nach verlässlichen Zusagen/Bestellungen gerufen wird.

https://www.dn.se/sverige/har-forsoker-de-jaga-ikapp-det-ryska-overtaget/


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 09:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln