schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine - Der deutsche Mittelweg ist gescheitert (Politik)

Franke, Samstag, 24.02.2024, 21:25 (vor 668 Tagen) @ MBasic

Ein Gastbeitrag von Ralf Fücks und Marieluise Beck

Die Ukraine droht zu kollabieren, wenn der Westen bei seiner zögerlichen Unterstützung bleibt. Dabei ist das auch unser Krieg, ob wir es wollen oder nicht. Was folgt daraus?

Gemessen an der Politik und Mentalität der Merkel-Jahre hat sich die Bundesregierung weit bewegt. Aber gemessen an den Erfordernissen des Krieges sind wir immer noch im Modus Too little, too late.

Die Hoffnung, Putin möge doch »zur Einsicht kommen«, ist auf Sand gebaut. Sie verkennt seinen Vernichtungswillen gegenüber der Ukraine als eigenständige Nation. Und sie nimmt nicht ernst, dass die Motive des Kreml weit über die Ukraine hinausreichen. Putin geht es nicht nur um das Einsammeln »russischer Erde.« Er will die liberale internationale Ordnung umstoßen, die er mit der Hegemonie des Westens gleichsetzt.

Die Ukraine ist der Lackmustest für den Selbstbehauptungswillen der liberalen Demokratien. Versagen wir, brechen nicht nur für die Ukraine dunkle Zeiten an.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 11:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln