schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie abwehrbereit ist die Bundeswehr? "Gar nicht" (Politik)

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 14.02.2024, 10:20 (vor 678 Tagen) @ Blarry

Aber genau das wird doch regelmäßig gemacht: Neuausrichtung hier, Paradigmenwechsel da, alle paar Jahre im Kleinen, damit jeder oberste Feldherr im BMVg seine Spuren hinterlassen kann, und noch einmal in längeren - jahrzehntelangen - Perioden, wenn sich die Einsatzlage und notwendigen Fähigkeiten grundsätzlich verändern, wie seit 1990 von "wir müssen die slawischen Horden stoppen" über "wir müssen afghanische Teenager stoppen" und ganz aktuell zurück zu "wir müssen die slawischen Horden stoppen". Stillstand herrscht da keiner.
Nur dauern solche Transformationsprozesse ein Weilchen. Personal lässt sich nicht von heute auf morgen abbauen oder rekrutieren, jeder neueröffnete und geschlossene Standort ist ein regionales Politikum von großer wirtschaftlicher Bedeutung für die betroffenen Gemeinden, und neu bestelltes, entwickeltes und angeschafftes Großgerät wird mit einer Nutzungsdauer in Jahrzehnten eingeplant. Und das nicht grundlos, haushaltspolitisch wäre es Wahnsinn, alle paar Jahre je nach tagesaktueller Lust und Laune zweistellige Milliardenbeiträge für neues Spielzeug rauszuhauen.

Aber genau das meine ich ja.

Man muss doch einfach mal festlegen können (in gewissen Grenzen, je nach Weltlage, klar) was wir brauchen.
Wenn wir 100k Soldaten brauchen um D gegen den Russen zu verteidigen, dann ist das ja erstmal ein Wert, mit dem ich planen kann. Die brauchen dann so und so viele Klamotten, Kasernen, Knarren, whatever. Und dafür plane ich dann unabhängig davon wer gerade rumwurstelt.
Das kann doch nicht so wild und schwierig sein.
Wenn dann Putin endlich mal abkratzt und Russland demokratisch wird (lol), dann kann man ja gerne auf 80K reduzieren zb. Aber auch das ist doch jetzt kein Hexenwerk.

Beim Bund kommt es mir halt vor, als ob da einfach jeder irgendwas macht. "Drölfzig Milliarden für neue Nachtsichtbrillen von einem sprechenden Lama im Internet? Count me in!"


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 07:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln