schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie abwehrbereit ist die Bundeswehr? "Gar nicht" (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Mittwoch, 14.02.2024, 13:05 (vor 678 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von FourrierTrans, Mittwoch, 14.02.2024, 13:10

Die Ukraine wäre schon lange gefallen.


Deshalb, ohne die USA wären die am Arsch, Europa ist allein viel zu schwach ausgestellt und selbst seit Kriegsbeginn kommen die nicht aus dem A****, die Rüstungsindustrie hochzufahren. Eigentlich müsste das Europa auch allein stemmen können, die Ukraine in vollem Umfang zu beliefern, können ,tlw. kommt es einen auch so vor, als wollten einige das auch nicht


Das sehe ich auch so. Mir stellen sich auch immer alle Nackenhaare hoch, wenn man in Polit-Runden Politiker/innen reden hört, die das so darstellen, als wäre das alles rein physikalisch gar nicht möglich. Ja, die USA sind uns in einigen Dingen einiges voraus. Während die EU ein BIP von ca. 16 Millionen USD hat, haben die USA 23 Millionen USD. Während die EU knapp 450 Millionen Einwohner hat, haben die USA knapp 330 Millionen Einwohner. Es ist nicht so, als wäre die EU ganz generell und auch langfristig so unfassbar handlungsunfähig ohne die USA. Es ist nur eben bequem, das so darzustellen.


Vor allem auch, weil Europa doch eine viel größeren Gefahr ausgesetzt ist, als die USA. Wer soll die USA angreifen? Mexico, Japan? Und dennoch geben sie viel mehr für ihre Militär, Verteidigung aus, als Europa, wo Russland so eine große Gefahr darstellt. Das hat sich über die 3 Jahrzehnte nach dem Ende des kalten Krieges so eingeschlichen, dass Militärausgaben doch eigentlich obsolet sind, es wird keinen Krieg mehr im nun zivilisierten Europa geben. Pustekuchen. Nun wird man mit der Realität konfrontiert und steht mit heruntergelassenen Hosen da.

Das verwundert mich auch immer. Erste Reaktion seitens der Politik ist so, als seien die USA FC Bayern und die EU die Hammer SpVg. "Wie sollen wir uns denn eine Rasenheizung und einen Mannschaftsbus leisten?". Dabei spielt man rein von den Zahlen her zumindest mal in der gleichen Liga, auch wenn man dann eben nur Eintracht Frankfurt heißt. Und wie du schon sagst, Europa war stets in eben dieser geographischen Lage und der Osten in der Geschichte schon oft das Zünglein an der Waage. Aber irgendwie hat man wohl geglaubt, wenn es knallt, dann schicken die Amerikaner 500.000 GIs über den großen Teich und das Ganze ist ein physikalisches Grundgesetz, dass sich dann die Jungs aus Montana bei uns in den Hintern schießen lassen.
Aber so ist das, wenn man sich in Abhängigkeiten begibt. ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 00:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln