schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie abwehrbereit ist die Bundeswehr? "Gar nicht" (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Mittwoch, 14.02.2024, 12:11 (vor 678 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von FourrierTrans, Mittwoch, 14.02.2024, 12:18

Du musst dir aber auch überlegen, wie du bei annähernd Vollbeschäftigung und Personallücken in allen Einkommensbereichen 100.000 Leute motivierst, einen Job anzutreten, bei dem ein Ableben vorm Renteneintrittsalter zum Berufsrisiko gehört.

Das ist meiner Meinung nach aktuell ein genereller Denkfehler in der deutschen Gesellschaft, man sieht das auch immer wieder in Polit-Runden, Beispiel gestern Abend (ich glaube es war Anne Will).
Erster Punkt. "Kriegstüchtigkeit" könne man nicht sagen, weil das aus einem deutschen Munde nicht sagbar ist. Ähnliches hatte Söder kürzlich umschrieben. Im nächsten Atemzug spricht man dann aber von "Wehrfähigkeit" und "Landesverteidigung". Was anderes als Krieg, soll "Landesverteidigung" denn sein? Das ist doch nicht ehrlich.
Zweiter Punkt. Man spricht dann immer von "der Bundeswehr" und "man müsse". Wer ist "man" im Kontext einer Landesverteidigung? Das klingt immer so ein wenig nach "andere sollen sich nun in signifikanter Zahl verpflichten und im Zweifel im Osten kämpfen, ich bin ja aber Ingenieur oder Marketing Manager und würde schon gerne weiterhin meinen Latte Macchiato in Düsseldorf trinken, wenn ich morgens zur Arbeit fahre." So wird doch keine Landesverteidigung aussehen, wenn man in ein theoretisches Ukraine-Szenario hineinliefe. Da betreiben viele Politiker/innen auch einfach ein sehr schwammiges Spiel. Die 100.000 müsste man ungefähr verdoppeln, um zumindest mal 12 Monate die deutschen Grenzen "zu halten", wenn es in ein o.g. Szenario ginge.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 09:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln