schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Niederlande schließen erneut Clubs und Discos (Corona)

Ulrich, Sonntag, 11.07.2021, 08:49 (vor 1018 Tagen) @ Frankonius

Den Gedanken hatte ich auch. Alle Holländer machen Party in NRW.
Allerdings warum nicht die Variante "Disco nur für GGG (geimpft, getestet, genesen)" generell für Discotheken? Enger Kontakt ist ja da so gut wie unvermeidlich.

So ein Testzertifikat ist häufig das Papier nicht wert, auf dem es verfasst worden ist. Wer am Morgen negativ getestet wurde, der kann am Abend bereits positiv sein. Zudem gibt es Testcenter, die ausgesprochen schludrig prüfen. Und nicht zuletzt dürften sich Bescheinigungen über einen negativen Antigen-Test oder eine durchlaufene Infektion problemlos fälschen lassen. Bei Impfnachweisen ist die Schwelle wenigstens etwas höher. Aber auch hier gibt es einen Schwarzmarkt für Fälschungen.

Ich kenne aber nicht die Gesetzeslage in den Niederlanden.

Da war es wohl ähnlich. Man vermutet aber, dass Infizierte mit gefälschten Bescheinigungen in Clubs waren und das ganze dann zu einem Superspreading-Event gemacht haben.

Da fällt mir ein, auch nicht die genaue Gesetzeslage in Deutschland (In NRW ist doch jetzt alles offen oder?). Es gab ja schon mal Klagen wegen Diskriminierung aufgrund Herkunft und Alter.

Im Grunde dürfte man nur Menschen mit Wohnsitz in einem Niedriginzidenzgebiet einlassen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Rechtslage das hergibt.

Wobei es bei der Pandemie ja einen gesetzlichen Rahmen gibt.

Die Frage ist aber, was ist dort verankert? "Disco-Tourismus" hatte vermutlich im Vorfeld kaum jemand im Blick. Und aktuell ist die Inzidenz bei uns niedrig, vieles greift erst wenn bestimmte Schwellen überschritten sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 06:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln