schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Niederlande... (Corona)

Gargamel09, Montag, 12.07.2021, 20:11 (vor 1012 Tagen) @ Cthulhu

Gestern waren es noch 180. Gefühlt geht die Kurve dort fast senkrecht hoch: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/niederlande/. Und man weiß nicht, wie weit es noch nach oben geht. Allerdings vermute ich, dass die vor ein, zwei Wochen gemeldeten Zahlen nicht die Realität widergespiegelt haben. Da dürfte es durchaus eine Dunkelziffer gegeben haben.

Die Niederlande sind deutlich näher an Deutschland als Zypern (Inzidenz 700) oder das Vereinigte Königreich (Inzidenz 320). Zudem sind dort viele deutsche Urlauber unterwegs. Da könnte recht schnell einiges herüber schwappen.

Verglichen mit einer Erkrankung ist so eine FFP2-Maske definitiv das deutlich kleinere Übel. Wir sind aktuell dank der Impfungen in einer deutlich besseren Situation als im letzten Jahr. Aber "durch" durch die Pandemie sind wir leider noch nicht. Auch wenn sich das einige Leute wünschen und dann Wunsch mit Realität verwechseln. Wir müssen die Impfungen in der Zeit, die uns bleibt noch deutlich weiter voran treiben, nur das ermöglicht den Übergang zu einer Normalität wie vor der Pandemie ohne dass die letzte Welle übergroß wird. So lange heißt es, sich dort zu schützen wo die Infektionsrisiken groß sind. Auch als Geimpfter.


Faszinierend und erschreckend finde ich aber tatsächlich, dass man, trotz der bekannten Bedrohung durch Delta und dem Wissen, dass die erste Welle vor allem von Partys angefeuert wurde, das Nachtleben wieder zu öffnen in dem Wissen, dass 60% der Bevölkerung nicht ausreichend gegen Delta geschützt sind.

Die Quote unter den Clubgängern dürfte sogar deutlich geringer ausfallen, da abseits von Ü30-Parties, dort kaum Leute über 60 und damit aus der Gruppe der flächendeckend Geimpften unterwegs sind.

Delta macht schon einen ziemlich krassen Unterschied aus, während Alpha mit den in Europa verwendeten Impfstoffen bei der aktuellen Impfgeschwindigkeit recht gut zu kontrollieren war, rennt Delta einfach nur komplett durch, aber wie sollte man auch ahnen, dass Feiern zu einer rasanten Ausbreitung beitragen könnte?
Wenn die Pandemie in Europa durch Après-Ski, Karneval und Co. richtig befeuert worden wäre, okay, aber das konnte man ja nun wirklich nicht ahnen.

Vor der indischen Variante wurde bereits im März gewarnt und es hat sich leider bestätigt. Man muss sich ja nur mal die Bilder aus Indien von Ende April, Anfang Mai ins Gedächtnis rufen, da kommen wir hier sehr glimpflich weg (natürlich auch aufgrund der Lebensumstände)

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indien-doppelmutante-101.html


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 15:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln