schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Immer mehr Hinweise darauf, dass Sputniks COVID-Impfstoff sicher und wirksam ist (Corona)

Freyr, Donnerstag, 08.07.2021, 11:59 (vor 1023 Tagen) @ Frankonius

in der nature gab es vorgestern einen sehr guten Artikel zum Überblick des Status von Sputnik. Von den Ungereimtheiten bei der Zulassung bis aktuell immer mehr Daten die das Bild vervollständigen.

"Mounting evidence suggests Sputnik COVID vaccine is safe and effective"
nature.com/articles/d41586-021-01813-2

Die eine Seite
Die Zulassung erfolgte noch vor dem Ende der Impfstudie. Manche Daten waren verwirrend oder aber nicht allen gänzlich zugänglich. Es gab Ungereimtheiten.

Die andere Seite:
Nach dem Ende der Impfstudie wurde eine Wirksamkeit von 91,6% verkündet. Real-World Daten bestätigen das (Russland 97,6%, Vereinigten Arabischen Emirate mit 81000 Personen 97,8% Wirksamkeit)

Nebenwirkungen:
"eine Analyse von 2,8 Millionen Dosen Sputnik V, die in Argentinien verabreicht wurden, ergab keine Todesfälle im Zusammenhang mit der Impfung und überwiegend leichte Impfreaktionen. Darüber hinaus fand eine im Mai als Preprint veröffentlichte Studie aus San Marino keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse bei 2.558 Erwachsenen, die eine Dosis Sputnik V erhielten und 1.288, die zwei Dosen erhielten"

Derzeit wird der Impfstoff in so vielen Ländern verimpft, dass wir auch langsam Anzeichen von seltenen Nebenwirkungen sehen müssten. Die gab es bisher aus Russland nicht. Wobei einschränkend erwähnt wird, dass deren adverse-event monitoring auch eher schlecht ausgebaut ist und das die EMA und WHO vor der Zulassung abhält. Aber auch andere Länder haben ja schon Millionen geimpft und bisher nichts entdeckt "Argentina has not reported any clotting events, despite receiving more than four million doses of the vaccine, Kulish notes"
(wobei Serbien die Sputnik V nutzen auch bei anderen Imfpstoffen bisher keine Thrombose fälle entdeckte)
Viele weitere Studien und Erkenntnisse folgen in kürze ("Derzeit laufen mehrere weitere Studien in Ländern, die Sputnik zugelassen haben, darunter in Argentinien, Venezuela, Russland und der Türkei, die helfen sollen, ein genaueres Bild von der Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs zu erhalten.")

---------------------------------------------------------

sehr spannend das Ganze. Sputnik hat das Zeug entweder durch weitere Belege nicht dem Anschein gerecht zu werden oder aber umgekehrt das bisherige Versprechen zu halten.

Wenn aber die derzeitigen Datenlage weiter gestutzt wird wäre es sehr schade, dass so ein guter Impfstoff nicht noch mehr Anwendung findet.
Als Vektor-Imfpstoff hat er keine allergischen Vorfälle oder Herzmuskelentzündungen aufgewiesen, aber gleichzeitig auch keine Thrombose mit Thrombozytopenie verzeichnet.
Und dabei eine sehr, sehr hohe Wirksamkeit (bei der klassischen Variante) wie die mRNA-Impfstoffe erreicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 10:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln