schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Österreich führt Impfpflicht ein (Corona)

markus, Freitag, 21.01.2022, 09:38 (vor 829 Tagen) @ FliZZa

Autokorrektur. Ich meinte lästig. Warum ist es das? Weil es zunächst einmal meine Daten sind. Grundsätzlich geht es dem Betreiber eines Ladens gar nichts an, wer ich bin und wie der Impfstatus ist. Zumal letzteres zu den Gesundheitsdaten und damit zu der besonderen Kategorie von personenbezogenen Daten zählt. Die Pflicht dazu kann in der jetzigen Situation verhältnismäßig sein, auch wenn man damit pauschal jedem einzelnen Besucher unterstellt, dass er möglicherweise nicht geimpft ist und damit eine Art Generalverdacht ausstellt. Aber das ändert nichts daran, dass erheblich in die Grundrechte der betroffenen Personen eingegriffen wird und das deshalb von vielen als lästig empfunden wird.

Ich gehe trotzdem auch essen. Aber nicht mehr so häufig wie ohne diesen ganzen Brimborium. Es mag Menschen geben, denen es völlig ist was mit ihren Daten geschieht. Zum Teil kann auch die Angst vor dem Virus selbst vor einem Besuch abschrecken. Oder es ist der fehlende Durchblick dessen, was gerade überhaupt gilt. Jedenfalls ist der Umsatzrückgang enorm:

https://www.rnd.de/panorama/2g-und-2g-plus-strenge-corona-regeln-verschaerfen-lage-von-hotels-und-restaurants-GCAJPWBH7ZFJTKPMLUICOIHPFY.html


Mit deinen Daten passiert gar nix. Der Betreiber guckt auf dein Handy, guckt kurz auf den Perso ob es auch dein Impfstatus ist und in dem Moment in dem du den Perso von seiner Nase wegziehst hat er deinen Namen schon wieder vergessen.

Ich empfinde es als minimal lästig, aber ganz sicher nicht als Grund, nicht raus zu gehen.


Sehe ich auch so.
Zumal der Wirt in deiner Stammkneipe im zweifelsfall deinen Namen eh kennt.
Aber das ist halt auch die typisch deutsche Schizophrenie was den Datenschutz anbelangt. Das Handy darf dich ausspionieren bis zum letzten Toilettengang, aber der Restaurantbesitzer darf deinen Perso nicht sehen. Finde ich seltsam.

(Und das Vorzeigen des Persos war in meiner Jugend natürlich auch Alltag...)

Es ist ein Unterschied, ob man das rein freiwillig tut, oder ob man das machen muss. Dass die Daten nicht gespeichert werden ist gut, ändert aber nichts daran, dass ich sie trotzdem vorlegen muss. Der Störfaktor ist folgender: Ich muss nachweisen, dass ich nicht zu diesen egoistischen, unsolidarischen Arschgeigen gehöre. Das wird aber jedem einzelnen Besucher zunächst pauschal unterstellt und er muss dann nachweisen, dass dem nicht so ist. Das alles nur, weil wir uns die ganze Zeit von diesen Leuten an der Nase herumtanzen lassen. Denn wären nahezu alle geimpft, bräuchten wir all das gar nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 15:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln