schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Österreich führt Impfpflicht ein (Corona)

markus, Freitag, 21.01.2022, 13:04 (vor 829 Tagen) @ herrNick

Es ist allerdings die Summe der Einschränkungen. Dazu kommt die Maskenpflicht. Und der Gewerbetrieb wird ebenfalls eingeschränkt. Haben all diese Einschränkungen wirklich weniger Gewicht als eine verpflichtende Impfung? Mit den Impfungen könnten wir all das beenden.


Die Maskenpflicht in der Gastronomie empfinde ich vor allem als lächerlich, weniger als lästig. Ich kann stundenlang schön frei meine Aerosole in die Luft atmen, aber wenn ich dann in Bewegung bin und mein Atem sich dadurch *vermutlich* ohnehin so verteilt, dass da keine ansteckende Konzentration jemanden erreicht, da muss ich dann die Maske tragen.


Du kannst aber schlecht mit einer Maske am Platz essen und trinken. Wie soll das gehen? Umgekehrt ist der Weg an den Platz oder zur Toilette problemlos auch mit Maske möglich. Es geht an der Stelle um die Reduzierung der Ansteckungsgefahr dort wo es möglich ist. Wenn es dir darum geht, jegliche Ansteckung zu vermeiden, dann geht dies nur mit einer geschlossenen Gastronomie.


Die Frage ist aber nunmal wieviel das aus o.g. Gründen wirklich bringt, nicht ob es problemlos möglich ist. Die Ansteckungsgefahr in der Gastronomie dürfte sich im wesentlichen daraus ergeben, dass ich Ohne Maske lange auch einem Platz sitze und da eine gewisse virenkonzentration in der Luft um mich rum erzeugen kann, das bei Weg aufs Klo eine Ansteckung passiert ist völlig unwahrscheinlich. Ich trage ja auch zu Hause keine Maske nur weil es problemlos möglich ist. Sinnlose Vorschriften senken mMn die Akzeptanz für sinnvolle Vorschriften.

Die Frage stellt sich nicht, weil es ohne Maske am Platz gar nicht geht. Das bedeutet, dass dieses Risiko, mag es auch noch so groß sein, zwingend in Kauf genommen werden muss, wenn man die Gastronomie öffnen möchte. Man kann sich also von vornherein nur darauf beschränken, überall dort die Maske zu tragen, wo dies auch tatsächlich möglich ist. Das mag, was die Ansteckungswahrweinlichkeit betrifft, nur ein Bruchteil dessen sein, was sie am Tisch ausmacht. Aber auch 5% weniger Ansteckungswahrscheinlichkeit können am Ende ausschlaggebend dafür sein, ob sich der R-Wert bei knapp über oder unter 1 bewegt. Es ist absolut logisch während einer Pandemie überall dort anzusetzen, wo dies praktisch machbar ist. Und es umgekehrt überall dort sein zu lassen, wo es gar nicht anders geht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 16:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln