schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ukrainekrieg 13.09.22 (Politik)

Ulrich, Dienstag, 20.09.2022, 08:25 (vor 585 Tagen) @ Davja89

Ui, soweit ist es also schon in der Ampel? Da werden aus dem Umfeld der Minister Geheimdienste auf Beamte angesetzt weil die nicht alles was der Robert so veranstaltet gut finden?
Bei so einem eingeschränkten Demokratieverständniss werde ich mein Kreuzchen nächstes mal woanders setzen müssen. Schade Grüne.

Fügt sich aber in ein Bild von manchen Politikern. Man versucht ja auch schon jegliche Proteste vorm Herbst zu verunglimpfen anstatt sich mal mit den Ursachen und Gründen auseinander zusetzen.

So einfach ist das nicht. Die russischen Geheimdienste unterwandern Deutschland seit Jahrzehnten ganz massiv auf unterschiedlichen Wegen. Teilweise klassisch wie zu Zeiten der Ost-West-Konfrontation mit Hilfe von Leuten, die für ihre konspirative Arbeit bezahlt werden und z.B. geheime Informationen liefern. Genau so wichtig ist es aber für Russland, Meinungen zu beeinflussen. Dazu hat man im Westen ehemalige Politiker ganz legal eingekauft, Gerd Schröder ist das bekannteste Beispiel.

Wenn in einem Ministerium Schlüsselbeamte Positionen vertreten, die klar der Faktenlage widersprechen und einseitig russische Positionen übernehen, dann ist das definitiv ein Alarmsignal. Hier ging es laut dem Heise-Artikel um offizielle Papiere des Wirtschaftsministeriums zu Nord Stream 2 und den deutschen Gasspeichern, die "nur so von Verständnis für die russische Sicht getrieft" hätten. Wenn Spitzenbeamte so etwas verfassen, dann ist die Frage berechtigt, ob und wie sie von russischer Seite wohl beeinflusst werden sein könnten. Ein Mittel zur Beeinflussung waren in den letzten Jahren z.B. vom russischen Staat bezahlte Reisen in das Land mit "Rundum-Betreuung". Zumindest zu Sowjet-Zeiten erfolgte diese "Betreuung" auch nachts, und die Hotelzimmer waren mit Kameras und Mikrophonen ausgestattet.

Aber selbst wenn es sich bei den Beamten nur um "nützliche Idioten" gehandelt haben sollte, dann wären sie in einem Bundesministerium fehl am Platz.

Ich bin mir sicher, auch die aktuelle Kampagne zur Öffnung von Nord Stream 2 wird ganz massiv von Moskau aus befeuert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 23:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln