schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Umfang der Mobilmachung in Russland größer als angekündigt? (Politik)

markus, Donnerstag, 22.09.2022, 21:03 (vor 553 Tagen) @ PePopp

Um das mal etwas einzuordnen: Zur Zeit des 2. WK hatte die UdSSR mehr Einwohner als Russland jetzt (etwa 190 zu 150 Millionen), die Bevölkerung war deutlich jünger und es war ein Verteidigungskrieg auf sowjetischem Boden mit totaler Mobilmachung.
Die Gesamtzahl der sowjetischen Soldaten, die im 2. WK eingesetzt wurden wird auf etwa 35 Millionen geschätzt. Das Maximum gleichzeitig mobilisierter Soldaten lag dabei bei etwa 12-13 Millionen. Logistisch wurde die Sowjetunion massiv von den Alliierten unterstützt um das überhaupt erst zu ermöglichen.

Klar, die genannten 25 Millionen sind eine Zahl, auf die man kommt, wenn man alle Männer im wehrfähigen Alter (aktuell 18-40) zusammenzählt. Von der Realität ist das aber ganz weit weg, denn selbst wenn Russland so eine Massenmobilisierung erzwingen könnte, wäre sie schon rein logistisch nicht stemmbar.

Ich meine auch gar nicht eine Massenmobilisierung in dem Sinne, dass alle gleichzeitig am Start wären. Das hat Russland auch gar nicht vor. Meine Frage zielte darauf ab, wie lange der Krieg wohl dauern könnte, wenn man einfach nur in dem gleichen Tempo wie bisher weitermacht, sprich, etwa 300.000 Leute alle sieben Monate verheizen würde. Wenn man das ins Verhältnis setzt, sind das leider nur etwas mehr als 1% von den insgesamt 25 Millionen Reservisten, die man alle sieben Monate ausbilden und kriegstauglich machen müsste. Das klingt nach so unfassbar wenig, dass denen wohl niemals die Leute komplett ausgehen würden.

Zumal die Zahl von 300.000 verheizten Leuten alle sieben Monate vielleicht sogar deutlich zu hochgegriffen ist. Es sind ja nicht alle auch auf Dauer kampfunfähig. Gestorben sollen nach den höchsten Schätzungen bis zu 60.000 sein. Die anderen sind verletzt und irgendwann später vielleicht wieder am Start.

Dazu kommt, dass jedes Jahr neue Leute volljährig werden und eingezogen werden können. Grob überschlagen vielleicht eine Million neue männliche 18 Jährige pro Jahr!? Allein die Anzahl neuer Leute ist doch schon höher als das, was jährlich verheizt wird.

Damit Russland wirklich militärisch besiegt werden kann, müsste der „Verschleiß“ nach meinem Verständnis viel höher sein als bisher.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 07:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln