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Die FDP ist mal wieder auf dem E-Fuels-Trip ... (Politik)

Ulrich, Samstag, 10.02.2024, 14:58 (vor 683 Tagen) @ Schaumkrone

Im Luftfahrt- Sektor und auch beim Schiffsverkehr wird es keine Alternativen zu E-Fuels geben. Von daher ist es richtig und wichtig hier intensiv zu forschen und die Produktionskapazitäten zu erhöhen

Wir reden hier aber nicht von Flugzeugen oder Schiffen, wir reden nicht einmal von Sonderfahrzeugen, für die es eh Ausnahmen gibt. Wir reden hier von ganz profanen Lkw. Hier gibt es zwei technisch funktionierende Lösungen. Einmal Fahrzeuge mit Elektroantrieb und Wasserstoff als Energiespeicher, einmal batterieelektrische Fahrzeuge. Die deutschen Hersteller stehen hier bereits in den Startlöchern für größere Fertigungsserien.

Ursprünglich ging man davon aus, dass man im Lkw-Bereich weitgehend mit Wasserstoff arbeiten würde. In den letzten Jahren allerdings hat die Akku-Technik sehr große Fortschritte gemacht, auf der Kurz- und teilweise auch auf der Mittelstrecke sind batterieelektrische Fahrzeuge mittlerweile im Vorteil. Das ist aber kein so großes Problem wie es scheinen mag, gerade im Fernverkehr haben die Zugmaschinen eine deutlich niedrige Nutzungsdauer als z.B. Pkw. Vom Antrieb her unterscheiden sich beide Varianten nicht, und auch Wasserstoff-Lkw haben Akkus -allerdings mit einer deutlich niedrigeren Gesamtkapazität- für Leistungsspitzen und die ersten Kilometer, bis die Brennstoffzelle ausreichend elektrische Energie liefert.


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