schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CDU-Kandidat Hergott gewinnt Stichwahl im Saale-Orla-Kreis gegen AfD-Kandidaten (Politik)

micha87, bei Berlin, Dienstag, 30.01.2024, 23:42 (vor 692 Tagen) @ pactum Trotmundense

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Meine Erfahrungen sind eben auch aus dem Berufsalltag und da kann ich es nur so wiedergeben wie beschrieben.

Wenn Konzerne nach Standorten sich umschauen geht es halt häufig nur noch darum, A- und B-Städte bzw. wirtschaftlich relevante Regionen abzugreifen. Es kommt eben darauf an was will der Konzern am Standort und da hat der Osten vergleichsweise nun einmal viele Flächen die z.T. auch noch weiter ausgewiesen werden können. Dieses Potenzial ist in BaWü, Bayern & NRW kaum noch gegeben.

Ich sehe daher auch eher ein Nord-Süd-Gefälle als Ost-West. In Sachsen, Sachsen-Anhalt & Brandenburg hast du auch nicht in so einem Ausmaß zig Initiativen die gegen Ansiedlungen von Konzernen auf die Straße gehen. Da wird sich lieber stumpf an der Politik abgearbeitet. Was da gegen Tesla an Protesten war kann als eher geringer Widerstand gewertet werden. Da standen jetzt nicht zig Traktoren vor den Kiefernwäldern um jene zu retten. Bei Intel in Magdeburg genau das gleiche Bild. Die Eigentümer der Ackerflächen werden sehr gut entschädigt und zig Zulieferer pitchen der Tage um sich hier anzusiedeln. Koordiniert wird sowas von den jeweiligen Ländern und besagten globalen Konzernen die Agenturen damit beauftragen. Das ist keineswegs eine einseitige Geschichte, wo nur die Konzerne entscheiden können, auch die Städte haben inzwischen den Luxus selbst wählen zu können wer sich ansiedeln darf. Da geht's um Themen wie Gewerbesteuereinnahmen, was Konzerne dann dazu bringt eine Gesellschaft vor Ort gründen zu müssen & anzukaufen, statt lediglich von anderen Standorten aus dort etwas produzieren zu lassen & anzumieten. Entweder das Unternehmen schluckt die Kröten, oder jemand anderes macht den Deal.

In Summe wird da auch viel Gejammert auf hohem Niveau. Das Glas ist bei zu vielen einfach immer nur halbleer statt halbvoll.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 03:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln