schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Also um 0,029 Prozent! Wenn das keine Schlagzeile ist (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Donnerstag, 15.02.2024, 18:57 (vor 677 Tagen) @ markus

Dann liegt es an den Pflegern aber selbst, sich höhere Löhne notfalls über Streiks zu erzwingen. Insofern wäre es sogar vorteilhaft, wenn ehemalige Industriearbeiter zu Altenpflegern werden. Denn die kennen sich mit Tarifauseinandersetzungen bestens aus.


Nur ist das bei denen nicht so einfach, genau wie Pfleger und Schwestern in den Krankenhäusern.
Es gibt ausnahmen aber die meisten lassen ihre Patienten ungern allein. Ich hatte da letztens eine Diskussion mit meiner Nichte die sich über Streiks aufregte weil man selber ja nicht streiken könne. Als ich sie fragte warum nicht bekam ich dann das zur Antwort.


Aber das ist doch dann erst recht ein enormes Druckmittel: Das Unternehmen kann sich das nicht erlauben und würde sehr schnell zu Zugeständnissen bereit sein, wenn sowas auch nur real droht.


Da ticken Pfleger und Schwestern anders und das nicht erst seit heute.


Das ist ja auch der Grund für die mickrigen Löhne. Leider ist es in der gesamten Wirtschaft so. Entweder bestimmt der Markt das Lohnniveau (und das ist dann halt niedrig, wenn man nicht gerade ITler ist), oder aber man organisiert sich und baut Druck auf. Von alleine wird nichts passieren.

Bei den Industriejobs gebe ich dir recht. In der Pflege und Gesundheit sieht das anders aus. Die Gesundheits- und Pflegebranche in Deutschland ist die mit Abstand asozialste Branche des Landes, vielleicht sogar europaweit. Wer da in der obersten Führungsebene sitzt, auf kommerzieller Ebene (nicht fachlicher), der hat keine Seele. Dagegen ist die Automobilindustrie eine Wohlfahrtsversammlung.
Wie könnte man da Arbeitgeber unter Druck setzen? Solange bis Patienten versterben weil Arbeit niedergelegt oder die Alten ein paar Tage in ihren Exkrementen sitzen lassen? Kein Pfleger wird das tun, weil es unmenschlich ist. Ich könnte das auch nicht. Also läuft das System weiter, mit kleinen Störgeräuschen (z.B. wenn Pfleger mal für 2-3 Tage partiell auf die Straße gehen). Und die o.g. Seelenlosen machen einfach weiter wie gehabt.
Eine sehr schwierige Sache.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 13:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln