schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dazu Frontal: Es geht um tausende Jobs (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 16.02.2024, 13:02 (vor 676 Tagen) @ FliZZa

Leute, die erben oder aus einer anderen Quelle (Lotto, Koks und Nutten, Ölquelle gefunden) einen Haufen Geld bekommen. Auf jeden Fall nicht Leute, die mit Ihrem Gehalt Wohneigentum abbezahlen möchten.


Ich würde eher sagen, können.


Das mag präziser sein, ja.


Aber ja, ich habe eine Kollegin, die zwischen NRW und Bayern pendelt, weil ihr Mann in Bayern arbeitet. Die sagt ganz klar, gebaut wird dort nur noch wer Erbe hat. Zum Beispiel ein Elternhaus. Kann auch total abgerockt sein, unter einer Millionen geht da fast nie was.


Es ist sehr frustrierend. Also für mich persönlich nicht/kaum, ich habe einen Kompromiss für mich gefunden (Elternhaus vorzeitig "geerbt" und zahle jetzt meine Schwester aus). Aber im Grunde wird halt einer kompletten Generation die Möglichkeit verwehrt Wohneigentum zu schaffen. Das ist fies.

*Und jetzt soll bitte niemand mit "Kannst ja aufs Dorf in Brandenburg ziehen, da ist günstig" kommen

Das wird bei mir genauso aussehen, nur ohne Schwester. Ich hoffe, meine Eltern leben noch lange und ich will mich auch nicht beklagen, aber es ist schon ziemlich demütigend, sich nach langen Jahren der Bildung und einem "Angekommensein" an der Stelle, die damals von der Gesellschaft immer als "wenn du da bist, hast du es geschafft" verkauft wurde (sprich, das Bildungsversprechen), entweder komplett ausziehen zu müssen, um sich ein bisschen Wohneigentum zu leisten oder halt den Gang ins Elternhaus zu gehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 06:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln