schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Abwanderung der Produktion nicht fürchten: Andere Branchen suchen "händeringend Fachkräfte" (Politik)

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Freitag, 16.02.2024, 12:23 (vor 676 Tagen) @ Ulrich

Echt blöd, dass Audi besser bezahlt und gute Arbeitsbedingungen anbietet.


Mit dem Preis, dass die MA der Zulieferer bzw. der Zulieferer gef... werden/wird :)


Und dennoch ist das nicht die Schuld von Audi und co. Bis auf einzelne wenige würde jeder den Job bei Audi vorziehen als bei "Gas-Wasser-Scheiße Gerhard" - wenn die - Qualifikation stimmt.

Und da sind vor allem die Handwerksbetriebe schuld. Solange du bei vorgenannten Beispiel X (oft) wesentlich weniger verdienst als bei einem Großbetrieb wird sich da auch nichts ändern. Die wenigsten Handwerkbetriebe, wenn sie gut geführt werden, könnten sich das NICHT leisten - sie wollen es sich nur nicht leisten.


Es muss nicht unbedingt die Regel sein, aber in einem Teil der Handwerksbetriebe ist der Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchaus noch "patriarchisch". Das schlägt auf das Betriebsklima durch.

Für die Besitzer hat Handwerk zudem noch immer einen "goldenen Boden", aber gezahlt wird eher schlecht. Vielfach fährt man zudem einen beträchtlichen Teil der Einnahmen nicht nur über die Stundenlöhne, sondern über die Aufschläge auf Material und Technik ein. Eine Gasheizung oder eine Wärmepumpe z.b. kann man nicht einfach im Internet bestellen und dann selbst einbauen. Man ist auf einen Installateurbetrieb angewiesen. Und der wird nur tätig, wenn er auch das Material und Gerät liefert.


Was im Übrigen daran liegt, dass er ansonsten auch bezüglich des Materials, das er nicht selbst beschafft hat, in der Gewährleistung wäre.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 01:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln