schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dazu Frontal: Es geht um tausende Jobs (Politik)

Ulrich, Freitag, 16.02.2024, 13:46 (vor 676 Tagen) @ Sascha

Die Nachfrage in der Baubranche ist auch nicht gebremst. Sie ist komplett abgewürgt. Und das aktuell auf einen Niveau, das die Zinseffekte ebenfalls konterkarieren wird. In vielen Bereichen der Produktion spricht man nämlich schon wieder von Preiserhöhungen, weil u.a. Stahlprproduzenten Werke temporär schließen, weil sie überhaupt nicht ausgelastet sind und kaum kostendeckend arbeiten.

Zumindest bei den großen Firmen. Zumindest bei uns in der Region haben die kleineren Handwerksunternehmen noch ordentlich zu tun. Meist Aufträge von Privatleuten, Kommunen oder ebenfalls kleineren Unternehmen. Aber auch das kann sich ändern.

Ganz tief in der Krise stecken die größeren Bauunternehmen. Für die ist in der Tat der Markt komplett zusammengebrochen. In den letzten Monaten gab es bei eine Insolvenzwelle bei Bauträgergesellschaften. Angefangen bei kleinen, nur für jeweils individuelle, eher überschaubare Projekte gegründeten Unternehmen bis hin zu Firmen der Signa-Gruppe.

Insbesondere bei Signa wiederholen sich Abläufe, wie man sie im Immobilienbereich seit vielen Jahrzehnten immer wieder erlebt hat. Es wird ein Firmenkonstrukt aufgebaut, das möglichst komplex ist, so das niemand mehr durchblickt. Die Banken geben trotzdem Kredite und schreien nach staatlicher Hilfe, wenn diese Kredite hochgehen. Wenn das Firmenkonstrukt nur groß genug ist, dann kann man zudem die Politik erpressen - bis der Laden dann hochgeht, wenn irgend etwas nicht vorhergesehenes passiert. In diesem Fall war das der russische Überfall auf die Ukraine.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 10:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln