schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und warum steigen dann die MDAX Dividenden? (Politik)

markus, Donnerstag, 15.02.2024, 08:56 (vor 677 Tagen) @ Schoeneschooh

Der DAX ist nicht die dt. Wirtschaft. Leg dir z.B. mal den MDax und dem SDax daneben.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Die MDAX Konzerne schütten voraussichtlich 7% mehr Dividende aus als im Vorjahr. Kann es denen dann wirklich so schlecht gehen? Es kann sich ja mal jeder selber fragen, ob er 7% Lohnerhöhung bekommen wird.

https://regensburg.sparkasseblog.de/2024/01/15/dax-dividenden-2024-erneut-ein-ausschuettungsrekord/

Und auch im SDAX wird es mehr Erhöhungen als Senkungen geben.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/bis-zu-1392-prozent-dividendenrendite-bei-dieser-deutschen-aktie-die-hoechsten-dividendenrenditen-aus-dax-mda...

Mir soll’s recht sein. Ich bin selbst ganz gut investiert. Finde es dann immer witzig, wenn sich nicht Investierte Sorgen darüber machen, dass die Aktionäre bald nicht mehr Geld bekommen werden.

Habeck hat sich was von Lindner einreden lassen. Habeck weiß wahrscheinlich nicht einmal, was der Unterschied zwischen realem und nominalem Wachstum ist. Das wissen die meisten Menschen nicht. Hier geht es um das reale Wachstum, wo immer die Inflation gegengerechnet wird. 0,5% plus bedeutet dann, dass die höheren Preise vollständig weitergegeben werden konnten und darüber hinaus weitere 0,5% Umsatzplus zustande kamen. Also ein sattes, nominales Wachstum bestehend aus der Inflationsrate + dennoch höherer Nachfrage.

Lindner weiß das alles. Die FDP erklärt das alles ja auch wunderbar auf ihrer Homepage und ist deshalb z.B. auch dagegen, mit neuen Schulden die Wirtschaft anzukurbeln. Das würde die Bemühungen der Zentralbanken konterkarieren, die mit Zinserhöhungen die Nachfrage gezielt drosseln, damit die Inflation möglichst schnell wieder bei 2% liegt. Erst danach kann es faktisch wieder höhere reale Wachstumsraten geben.

Lindner ist aber auch ein Fuchs. Der setzt ganz im Sinne der Wirtschaft einem unwissenden Habeck Flausen in den Kopf, der dann medial eine Angstkulisse aufbaut. Die führt letztendlich einfach nur dazu, dass die Lohnforderungen kleiner ausfallen. Dabei sind Erhöhungen längst überfällig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 09:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln