schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dazu Frontal: Es geht um tausende Jobs (Politik)

Timo_89, Donnerstag, 15.02.2024, 11:20 (vor 677 Tagen) @ Didi

Aber spielen Energiekosten, die jetzt mal für 3-4 Jahre 30% höher ausfallen, für diese Unternehmen wirklich eine so grosse Rolle? Da gibt es doch mit Personal, Material etc. schon noch sehr viele andere Variablen, oder nicht?

Ich glaube nicht, dass die Energiekosten immer der alleinige Grund sind, bei besonders energieintensiven Unternehmen möglicherweise schon. Dennoch: Ist denn grundsätzlich gesichert, dass die Energiekosten in 3-4 Jahren wieder deutlich geringer ausfallen? In 8-10 Jahren? Wenn Unternehmen Milliarden in neue Fabriken investieren, wollen und brauchen sie vor allem Planungssicherheit für 10-20 Jahre und mehr. Das strahlt die deutsche Regierung derzeit nicht aus.

Die Unternehmen möchten diese Wette möglicherweise einfach nicht eingehen. Man muss ja auch bedenken, dass die Produktionskosten in Deutschland in der Vergangenheit ja maßgeblich durch günstiges russisches Gas "gestützt" wurden und das bricht nun halt weg. Anders als andere europäische Länder hat man hier eine radikale Kehrtwende gemacht, im Ergebnis zu lasten der Wirtschaft.

Im Zusammenspiel mit der nach wie vor hohen Bürokratie, der maroden Infrastruktur, der schlechten Situation in der Bildungslandschaft, den hohen Personalkosten und vielleicht zusätzlich noch Subventionen andernorts geht man dann. Insbesondere wenn man eh durch Strukturwandel / eigene Fehler oder sonstige Dinge an einem Wendepunkt steht, Ulrich beschreibt da unten ja ein paar Dinge.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 03:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln