schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Vorstand entscheidet über hybride Mitgliederversammlung: Vorstandsbeschluss statt Mitgliederentscheidung? (BVB)

Sascha, Dortmund, Montag, 23.06.2025, 15:35 (vor 175 Tagen) @ Salamander.329

Der ja weiterhin möglich ist. Die hybride Teilnahme ist ja nur optional. Wem der persönliche Austausch direkt vor Ort so irre wichtig ist, hat ja weiterhin diese Möglichkeit.


An dieser Stelle will ich mal fragend in den Raum werfen, ob eine hybride MV nicht an "Qualität" verlieren könnte.

In der Halle ist es ja so, dass ich dort stundenlang sitze und mich phasenweise vielleicht auch mal langweile. Bei kontoversen Debatten, wie wir sie bspw. im letzten Jahr erlebt haben, komme ich aber nicht drum herum, mir die Sichtweisen verschiedener Parteien anzuhören, mich mit ihnen zu beschäftigen und darauf aufbauend meine Entscheidung zu Punkt XYZ zu treffen. Gleiches gilt im Übrigen für die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen, für die die MV DIE Bühne des Jahres ist, um sich und ihre Arbeit im abgelaufenen Jahr vorzustellen. Wenn ich aber zuhause parallel am Handy daddle, mein Abendessen koche oder mich schlicht nur zu den Tagesordnungspunkten dazuschalte, die mich interessieren, geht da für mich inhaltlich schon einiges verloren. Vor allem wenn man bedenkt, dass einige "Stammgäste" fortan womöglich an die heimische Flimmerkiste verloren werden könnten.

Das soll die hybride Form nicht grundsätzlich infrage stellen. Ich sehe aber die Sorgen, die der Autor insgesamt formuliert und finde ebenso, dass man das generelle Für und Wider zunächst offen diskutieren sowie mögliche Umgestaltungsformen konsequent zu Ende denken sollte, bevor man aus wahltaktischen Überlegungen Nägel mit Köpfen macht.

Dafür ist das Ganze dann doch zu wichtig.

Hat alles Vor- und Nachteile. Auf der anderen Seite könnte eine Onlinepräsenz auch zu Wortbeiträgen ermuntern, weil es ja auch nicht jedermanns Sache ist, vor 1.000 Leuten zu stehen und in ein Mikrofon zu sprechen.

Grundsätzlich führt meiner Meinung nach kein Weg daran vorbei, die Partizipation auch den Möglichkeiten von 2025 anzupassen. In diesem und anderen Punkten braucht die Satzung dringend eine Aktualisierung und eine Konkretisierung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 00:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln