schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: BVB-Vorstand entscheidet über hybride Mitgliederversammlung: Vorstandsbeschluss statt Mitgliederentscheidung? (BVB)

Phil, Montag, 23.06.2025, 17:29 (vor 176 Tagen) @ Salamander.329

Die offenen Fragen, die Giog in seinem Kommentar aufführt, sind doch alle valide. Unabhängig davon, wie man zu einer hybriden MV steht oder eben nicht steht, werden doch genug nachvollziehbare Argumente genannt, warum das Thema nicht aus wahlpolitischen Motiven heraus übers Knie gebrochen werden darf (= nur weil's für den einen gerade opportun zu sein scheint).

Und ich habe dazu gesagt, dass ich diese Gründe irgendwie nicht sehen kann (und im übrigen noch nie sah), aber natürlich um den Machtkampf beim BVB weiß und natürlich auch den Zusammenhang sehe.

Allerdings sehe ich nun auch nicht, dass der eine nur gewinnen kann, wenn da möglichst ein kleiner Kreis beisammen gehalten wird (und nix für ungut, mag ja sein dass die "aktive Fanszene" bei der kommenden MV alle mobilisiert. Ansonsten sind die nun auch nicht immer alle alle da), noch sehe ich, dass der etwaige andere nur gewinnen kann, wenn da möglichst viel Stimmvieh online zusammegeholt wird.

Und über allem steht stan heute eh, dass erst einmal nur der gewählt werden kann, den der Wahlausschuss vorschlägt; also im Moment weiß noch gar kein einziger Mensch, wer nun da zur Wahl (ob präsent oder online) stehen wird :-)

Wenn es den Verantwortlichkeiten, die heute am Lautesten danach schreien, wirklich um die Förderung der Inklusion und niedrigere Schwellen der Beteiligung ginge, hätte es in der Vergangenheit deutlich bessere Möglichkeiten gegeben.

Die Möglichkeiten wären ganz genau so gewesen. Nur wäre die Versammlung im Zweifel nicht so wichtig. Was allerdings auch wieder ein Argument für eine schnelle Umsetzung sein könnte. Denn diese MV wird schon eine der wichtigeren werden der letzten Jahre/Jahrzehnte.

Ich persönlich finde den Vorgang, dass das Thema ausgerechnet jetzt und nicht ohne Hintergedanken auf die Agenda gesetzt wird, wirklich schäbig - und da geht es mir explizit nicht darum, dass wir uns als Gemeinschaft grundsätzlich mal mit dieser Angelegenheit beschäftigen sollten.

Der Vorstand des Vereins muss nun darübre befinden. Es steht ihm frei eine Entscheidung in die eine oder in die andere Richtung zu fällen.

Ich für meinen Teil habe schon sehr lange gefordert, dass man diese Versammlung hybrid öffnet. Und ich habe z.B. auch immer wieder davor gewarnt derart viele Mitglieder aufzunehmen. Denn diese Masse ist natürlich Fluch und Segen in einem. Aber es sind allesamt gleichberechtigte Mitglieder.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 07:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln