schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Argumente für zusätzliche reine digitale Versammlungen (BVB)

markus, Mittwoch, 25.06.2025, 07:51 (vor 175 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zusätzlich zur hybriden Teilnahmemöglichkeit bei Hauptversammlungen gibt es gute Argumente dafür, auch rein digitale Versammlungen zu ermöglichen. Interessanterweise ergeben sich diese Argumente aus den Aussagen von BVB-Präsident Reinhold Lunow selbst.

In einem Medienbericht betont Lunow, dass die Mitgliederversammlung der oberste Souverän des Vereins sei und allein die Mitglieder das Recht hätten, über deren Form zu entscheiden. Er spricht sich dafür aus, unterschiedliche Perspektiven anzuhören, um zu guten Entscheidungen zu gelangen.

Als negatives Beispiel nennt er den umstrittenen Sponsoring-Deal mit Rheinmetall, bei dem es rückblickend besser gewesen wäre, die Mitglieder vorher einzubeziehen.

Es ist positiv, dass Lunow diesen Fehler einräumt und erkannt hat, dass eine vorherige Beteiligung der Mitglieder notwendig gewesen wäre. Gleichzeitig ist es jedoch unrealistisch, für jedes potenziell kontroverse Thema bis zur regulären Versammlung im November zu warten. Um die Mitglieder auch kurzfristig einbinden zu können, wären zusätzliche Versammlungen notwendig, was organisatorisch aufwendig ist. Gerade dafür bietet sich das Format der digitalen Versammlung an.

Wenn das Rheinmetall-Argument also tatsächlich erst gemeint ist und nicht bloß vorgeschoben, um Zeit zu gewinnen, er also wirklich zukünftig vorab die Mitglieder fragen möchte, dann kommt man um zusätzliche Versammlungen nicht herum, die aufgrund von organisatorischen Herausforderungen in digitaler Form stattfinden müssten.

Wie seht ihr das?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 09:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln