schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Richtige tun aus den falschen Gründen (BVB)

markus, Mittwoch, 25.06.2025, 15:50 (vor 173 Tagen) @ MarcBVB

Ich habe mit der Nummer tatsächlich ein etwas ambivalentes Problem. Der Gesetzgeber erlaubt und wünscht hybrid. Und hier versuchen letztlich beide Seiten, aus der jeweiligen Position einen Vorteil zu ziehen (denn auch die Ablehnung macht Lunow ja nicht einfach so).

Und letztlich gibt's imho nicht wirklich etwas valides gegen hybrid. Es ist halt nur scheiße, dass es jetzt Teil dieses absurden Wahlkampfes ist.

Ich hatte es ja gestern schon geschrieben: Ich halte das nur in eine Richtung für fragwürdig.

Angenommen, ich überlege, irgendwo zu kandidieren, und bin mir sicher, dass ich in der Breite aller Stimmberechtigten genügend Rückhalt habe, um zu gewinnen. Dann ist es für mich selbstverständlich, dass ich eine hohe Wahlbeteiligung anstrebe, inklusive barrierefreier Möglichkeiten. Denn eine hohe Beteiligung führt immer zu einem Ergebnis, das näher an der tatsächlichen Willensbildung aller Mitglieder liegt.

Ganz anders sähe es aus, wenn ich als Kandidat wüsste, dass ich bei hoher Wahlbeteiligung keine Chance hätte, und mich deshalb bewusst für eine niedrige Beteiligung einsetzen würde, in der Hoffnung, dass im Idealfall nur meine Unterstützer abstimmen. Was hätte das bitte noch mit Demokratie zu tun?

Natürlich ist es legitim, gewinnen zu wollen. Aber in einem demokratischen Verfahren kann es aus meiner Sicht nur darum gehen, eine möglichst breite Beteiligung zu ermöglichen, idealerweise auch zu fördern. Genau deshalb appellieren wir ja auch bei politischen Wahlen immer wieder: Geht wählen, damit nicht plötzlich die politischen Ränder überproportional stark vertreten sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 00:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln