schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie kann so etwas eigentlich ein offenes Geheimnis sein in einem Verein? Was hätte man tun können? (BVB)

Habakuk, OWL, Montag, 13.10.2025, 13:24 (vor 53 Tagen) @ Blarry

Gleichzeitig kann ich jeden der Betroffenen verstehen, der die Kontaktaufnahme und Aufarbeitung durch einen Verein ablehnt, der die Betroffenen jahrzehntelang zwecks Täterschutz systematisch im Regen stehen gelassen hat. Ich weiß nicht, ob ich dieses Vertrauen noch aufbringen könnte. Auch, weil die "gründliche Aufarbeitung" nullkommanull vom Verein ausging, er gefühlt (erneut!) nur salamischeibenmäßige Schadenskontrolle betreibt und eine vernünftige, auch juristische Auseinandersetzung mit den Geschehnissen bereits durch das fortgeschrittene Lebensalter des Beschuldigten nur schwer erwartbar erscheint.

Etwas ähnliches hatte ich auch grad schreiben wollen. Im Mittelpunkt des weiteren Vorgehens des BVB müssen ab sofort die Opfer stehen. Natürlich wird jetzt jeder, der sich - wenn auch nur durch Passivität - hier mitverantwortlich gemacht hat, versuchen, sich selbst möglichst schadlos aus der Affäre zu ziehen. Das macht leider einen vertrauensvollen Umgang in der Sache und untereinander innerhalb des Vereines sehr schwierig.

Hilfsangebote wie z.B. eine psychologische Betreuung würde ich als Opfer vom BVB auch nicht annehmen wollen, das Mindeste sollte hier aber sein, dass der BVB zusagt, dies zu finanzieren. Ebenso darf man sich nicht gegen eine anderweitige finanzielle Entschädigungen sperren. Allem voran muss aber vom Verein eine angemessene sowohl öffentliche wie auch persönliche Bitte um Entschuldigung erfolgen, sowohl für die begangenen Taten wie auch für das Fehlverhalten des Vereins. Dazu braucht es aus dem Verein heraus Personen, die in der Sache unbelastet sind, ein hohes Ansehen besitzen und mit ihrer Person auch dafür einstehen, sich im Sinne der Opfer für die Aufklärung einzusetzen. Ich fürchte jedoch, dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 13:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln