schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB startet Aufarbeitung (BVB)

markus, Dienstag, 18.11.2025, 06:47 (vor 17 Tagen) @ simie

Die Möglichkeit ein Stadion zu besuchen ist dann aber doch noch etwas anderes als die Mitgliedschaft in einem Gremium.

Ja. Nur: Mit solchen Ausschlüssen will man in der Regel präventiv Wiederholungsfälle vermeiden. Bei Stadionverboten geht es genau darum: Andere Besucher sollen vor mutmaßlichen Straftätern geschützt werden. Im Fall „Jansen“ konnte es zumindest darum jedoch offenbar nicht mehr gehen, da kein Kontakt zu Jugendlichen mehr bestand – dies wird in einer der Pressemitteilungen ausdrücklich erwähnt.

Und ja. So etwas ist im Nachhinein immer leicht gesagt. Andererseits konnte man jetzt zu dem Fall so viel lesen, dass es doch unwahrscheinlich erscheint, dass die Führungsspitze nichts von dem Geraune mitgekriegt hat.

Aber wie stark muss Geraune sein, ab wann wird daraus gesichertes Wissen? Momentan nennt nicht einmal die Bild den echten Namen – in anderen Fällen (Schulz, Metzelder) war das noch anders.

Die Wiedereinstellung auf 520-Euro-Basis erfolgte nach dem ersten Vorfall 2010, und damals gab es keinen Aufschrei. Erst nachdem das Thema vor einigen Wochen aufgrund einer zweiten Meldung in die Medien gelangte, wurden solche Stimmen (zurecht) laut. Rauballs Entscheidung zur Wiedereinstellung lag zeitlich vor 2023, und mit dem neuen Vorfall wurde dann auch alles beendet.

In Summe reden wir hier (immer unterstellt, dass die geschilderten Vorwürfe stimmen) vom größten Missbrauchsskandal der Bundesliga Geschichte. Gleichzeitig ist noch so viel unklar, dass ich denke, dass man nicht mit voreiligen Schuldzuweisungen arbeiten sollte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 16:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln