schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Stellungnahmen zu Fällen sexuellen Missbrauchs – aktueller Stand (BVB)

Salamander.329, Dienstag, 14.10.2025, 10:01 (vor 52 Tagen) @ markus


Genau deshalb ist das mit der Aufarbeitung nicht so einfach. Man hätte an die Öffentlichkeit gehen müssen, ohne einen Namen nennen zu dürfen, da weder eine Verurteilung, Beweise noch ein Schuldeingeständnis vorlagen. Es wäre zu Spekulationen gekommen, denn natürlich würde jeder wissen wollen, um wen es sich handelt. Der BVB stünde massiv unter Druck, den Namen preiszugeben.

Zudem wissen wir nicht, ob die Opfer überhaupt wollten, dass das Thema aufgearbeitet wird. Sie haben nicht einmal Anzeigen gestellt. Ein Aufhebungsvertrag bei vermuteten Straftaten ist häufig ein Kompromiss. Ich habe so etwas schon mehrfach begleitet, z.B. bei potentiellen Straftaten wie Diebstahl, Zeitbetrug, Körperverletzungen oder dem Singen des „Ausländer raus“-Lieds: Der Arbeitgeber verzichtet dann auf eine Strafanzeige, zahlt vielleicht sogar eine kleine Abfindung. Im Gegenzug hat er kein Risiko, eine Klage zu verlieren und das Thema ist erledigt. Natürlich soll dabei oft auch verhindert werden, dass negative Dinge an die Öffentlichkeit gelangen und hierdurch ein Imageschaden entsteht.

Wenn man den Fall rein von der (arbeits)rechtlichen Seite her betrachtet, mag das vielleicht stimmen.

Aber es geht hier ja eben nicht um einen einfachen Minijobber, dessen Beziehung zum BVB sich nur auf einige Wochenarbeitsstunden belief. Der Mann war offenbar Vertreter im Ältestenrat und Ehrenmitglied (!) des Vereins.

Da macht man sich's dann zu einfach, wenn man sich hinter vermeintlichen arbeitsrechtlichen Aspekten und einem drohenden "Imageverlust" versteckt. Gerade vor dem Hintergrund, was man in der Presse oder im Forum schon alles zu dem Fall lesen konnte.

Der Wille, solch ekelerregende Vorfälle aufrichtig aufarbeiten zu wollen und substanzielle Konsequenzen zu ziehen, sieht für mich persönlich anders aus - und dabei tun die drei Stellungnahmen auf der BVB-HP aus meiner Sicht ihr übriges.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 18:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln