schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das wird ja auch noch spannend (BVB)

markus, Sonntag, 16.11.2025, 14:28 (vor 19 Tagen) @ haweka

Ich frage mich noch immer, wie groß das Wissen wirklich war. Es widerspricht sich ja, dass einige hier im Forum behaupten, schon immer Bescheid gewusst zu haben, gleichzeitig aber angesichts der Berichte überrascht und erschüttert reagieren. Zudem frage ich mich: Wenn tatsächlich manche Fans bereits seit den 90ern davon wussten, warum haben sie dann geschwiegen? Zumal auch Dritte Strafanzeige stellen können. Hat niemand gemacht.

Was die damaligen Verantwortlichen betrifft: Das war leider eine völlig andere Zeit. Täter hatten es besonders leicht, weil es Dinge wie WhatsApp Verläufe oder Smartphone Fotos noch gar nicht gab. Das Bewusstsein war ein völlig anderes.


Im ersten Absatz wunderst und fragst du dich, warum mögliche Zeugen eventuell geschwiegen haben, und im zweiten Absatz verteidigst du die Verantwortlichen damit, dass es eine völlig andere Zeit war und es ein anderes Bewusstsein gab. Nicht schön.


Im ersten Absatz geht es um Fans oder Forenuser, die heute behaupten, seit Jahrzehnten etwas gewusst zu haben, gleichzeitig aber überrascht reagieren. Meine Frage war: Wenn man wirklich Bescheid wusste, warum hat man damals und auch in jüngerer Vergangenheit nichts gesagt? Das richtet sich also an Leute, die heute im Rückblick etwas behaupten.

Im zweiten Absatz geht es dagegen um die damaligen Verantwortlichen und die generelle gesellschaftliche Situation der 70er bis 90er. Da wollte ich erklären, warum Täter es damals objektiv leichter hatten und warum Meldesysteme, Bewusstsein und Dokumentation kaum vorhanden waren. Das war keine Verteidigung, sondern eine Einordnung der Rahmenbedingungen, die damals geherrscht haben.

Dann hast du dich sehr missverständlich ausgedrückt. Für mich klingt das so, dass du Menschen, die eventuell etwas wussten, vorwirfst, nichts gesagt oder gehandelt zu haben, und gleichzeitig das Nichthandeln von Verantwortlichen damit erklärst, dass es eine andere Zeit und ein anderes Bewußtsein gab.

Dann formuliere ich es gern noch einmal klarer.

Ich wollte zwei unterschiedliche Ebenen ansprechen.

1. Fans
Hier ging es mir darum, dass einige heute im Rückblick behaupten, seit Jahrzehnten Bescheid gewusst zu haben, gleichzeitig aber überrascht reagieren. Das finde ich widersprüchlich. Diese Behauptung im Nachhinein wollte ich hinterfragen. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass es so war, wie Sascha schrieb. Es gab Geraune, aber kein echtes Wissen. Denn wenn wirklich jemand vollumfänglich Bescheid wusste, dann hätte er ebenso eine Strafanzeige stellen können.

2. Verantwortliche im Verein
Das ist eine ganz andere Ebene. Meine Bemerkung zur „anderen Zeit“ sollte nicht ihr Nichthandeln entschuldigen, sondern erklären, warum Täter damals leichter agieren konnten – weil Kontrollmechanismen, Bewusstsein und Dokumentation schlicht schlechter waren. Das ändert nichts daran, dass Verantwortliche Pflichten hatten, die sie verletzt haben könnten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 19:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln