Willkommen im BVB-Forum

Kann Merz noch die Kurve kriegen? (Politik)

donotrobme, Münsterland, Montag, 07.09.2026, 06:30 (vor 1 Stunden, 11 Minuten) @ markus

Man darf nicht vergessen:
Es wütet gerade ein massiver Sturm über den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Die Energiepreise sind eh schon hoch und wir finden kein bezahlbares Gas, um diese zu senken.
Weder in die USA noch nach China können wir unsere Waren exportieren. Das waren große Absatzmärkte für uns. Schlimmer noch: Chinesische Firmen stehen mittlerweile im Wettbewerb mit unseren Firmen und können ähnliche Produkte für weniger Geld anbieten.
Dann haben wir noch einen massiven Fachkräftemangel. In unsere alternden Gesellschaft gehen erfahrene Arbeiter in ihre verdiente Rente. Intern können wir das nicht auffangen, weil zu wenig Nachwuchs da ist. Durch Einwanderung können wir das auch nicht aufhalten, denn dafür fehlen Wohnungen. Selbst bei mir in NRW gibt es kaum Ärzte. Da fängt das Problem schon an.

Dies zu lösen ist fast unmöglich.
Die AFD nutzt das, denkt sich irgendwelche Opfer-Täter Geschichten aus und stellt Gruppen als Verursacher darf. Dennoch ist die Kommunikation der Merz-Regierung schlecht. Allen vor den Kopf zu stoßen bringt nichts, auch wenn er auch unbequeme Wahrheiten ausspricht. Es kommt aber auf das "Wie" an.

Ich weiß auch nicht, wie er seine Wahrnehmung verbessern möchte. Es braucht wohl einen Neuanfang.

--
Heja BVB


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: