schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ukrainische Gegenoffensive & Dammbruch am Dnjepr (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Mittwoch, 07.06.2023, 22:46 (vor 929 Tagen) @ majae

Wenn dieser Fall dann eintreten wird, könnte er das ja immer noch tun. So hat er jetzt proaktiv eine Region geflutet, die gänzlich und mit relativ geringem Aufwand unter seiner Kontrolle war.


Ich denke, das ist eine Verzweiflungstat. Ich bin ja absolut kein Militärexperte, aber wenn die Ukraine das oben genannte schaffen sollte, denke ich, wäre eine Niederlage für Russland gar nicht mehr so weit weg. Die paar Truppen bei Cherson, die man ja auch erstmal aus dem Süden rankarren muss, bringen dann auch nicht mehr viel. Grundsätzlich ist die Zeit in diesem Krieg auf der Seite Russlands, die Ukraine kann Unterstützer verlieren, wenn diese ungeduldig werden.

Interessant wäre es jetzt zu beobachten, ob er parallel weiter südöstlich neue Verteidigungsanlagen bauen lässt und zur Sicherheit die Truppen temporär aus der Region nach Nordosten verlegt, falls er Sorge hat, da könnte jetzt eine Gegenoffensive starten.
Ganz brutal wäre es natürlich für ihn, sollte der Stellungskrieg über den Sommer schlicht weitergehen, das Flussbett geht in 3-4 Monaten zurück auf "Normal", alle Verteidigungslinien sind gone und dann 30-40 Km weiter südöstlich oder sogar gar nicht neu aufgebaut. Dann könnte die UA das unangenehme Gelände "Dnipro" deutlich besser überwinden und so wird es ganz fies am Tor der Krim, sollte die Gegenoffensive sich letztlich um 3-4 Monate nach hinten verschieben und sich auf diese Region konzentrieren. Je nach Truppenstärke der UA und Vorstoßgeschwindigkeit könnte man dann sogar die Großverbände splitten, die Krim nehmen und Teile gen Melitopol marschieren lassen. Das wäre für den Russen der Super-Gau und könnte sogar im Gesamtkontext in einer großen Zange enden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 08:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln