schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ukrainische Offensive wohl gescheitert (Politik)

Ulrich, Sonntag, 11.06.2023, 20:00 (vor 925 Tagen) @ Garum

Gerade auf dem roten Sofa bei DAS im NDR von Sönke Neitzel mehr oder weniger bestätigt.
Die Russen waren wohl besser darauf vorbereitet. Sieht im Moment nicht so gut aus.


Who the fuck is Sönke Neitzel?

Der Mann war wohl bisher vor allem als Militärhistoriker unterwegs. Und auch in dieser Eigenschaft scheint er nicht unumstritten zu sein.

Nach allem, was man bis heute von anderen Quellen hören und lesen konnte, läuft die ukrainische Invasion zwar. Aber man ist in der Phase, in der man mittels weiter reichender Waffen russische Nachschublinien, Kommando- und Kommunikationseinrichtungen angreift. An der Front testet man vor allem die Stärke der russischen Verteidigungslinien. Der "große" Angriff mit dem Ziel des Durchbruchs durch die tief gestaffelten Linien ist das wohl noch nicht.


Der Mann bezieht sich auf Aussagen aus der Bundeswehr.

Da wird man den Teufel tun und in dieser Phase relevante Informationen nach außen weitergeben. Wer dabei erwischt wird, den erwartet ein Disziplinarverfahren und dann der Rauswurf. In so einer Situation reden vor allem diejenigen, die nicht wissen, was an der Front passiert. Und diejenigen, die es wissen, schweigen.

Was man aber weiß, ist wie so eine Offensive abläuft. Vor einem echten Durchbruchsversuch deckt man die russischen Stellungen ganz massiv mit Artilleriebeschuss ein. Und die westlichen Haubitzen sind in der Lage, ganz gezielt alle lokalisierten gegnerischen Stellungen zu beschießen. Russland hingegen fehlen so zielgenaue Waffensysteme weitgehend, die müssen nach dem Motto "Masse statt Klasse" die Fläche beschießen.

Für die Überquerung von Minenfeldern hat die Ukraine vom Westen unterschiedliche Systeme erhalten. Einige bringen die Minen durch abgeschossene Sprengschnüre zur Explosion. Andere sorgen mechanisch dafür, dass die Minen zünden.

Weder von massiven Artillerieschlägen noch von systematischen Versuchen, Minenfelder zu überqueren konnte man bisher irgend etwas hören. Auch nicht von russischer Seite, wo die Blogger meist weniger diszipliniert sind und so etwas normalerweise sofort auf Telegram veröffentlichen. Das lässt den Schluss zu, dass es noch keine ernsthaften Durchbruchsversuche gegeben hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 05:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln