schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AfD jetzt bei 22% bundesweit. (Politik)

markus, Sonntag, 23.07.2023, 19:27 (vor 883 Tagen) @ Sascha

Ich will das gar nicht infrage stellen. Rezession ist Rezession. Aber bis zu einem gewissen Grad ist doch auch normal, dass es branchenabhängig nicht so gut läuft. Und anscheinend nicht in allen, denn (wie gesagt) hier vor Ort werden Arbeitskräfte gesucht. (Wenn auch nicht in der Industrie, zugegeben.)


Das mit den Arbeitskräften ist ein Phänomen, das mir irgendwie rätselhaft ist. Eigentlich tritt es erst wirklich seit nach Corona offenkundig auf. Aber wo sind alle hin? Das ist ja völlig branchenübergreifend. Auch im Büroalltag dauern einfache Vorgänge (subjektiver Eindruck) auf einmal ein, zwei Tage länger, weil Sachbearbeiter krank, oder im Urlaub sind und auf einmal kein Personal mehr da ist, um das aufzufangen.

Gab es da wirklich einen so krassen Bruch was die Geburtenrate angeht?

Bei uns liegt es vor allem daran, dass einige Mitarbeitende während Corona im Homeoffice oder zum Teil auch in Kurzarbeit gemerkt haben, dass geänderte Bedingungen eigentlich kein Problem darstellen und ein gänzlicher Tapetenwechsel vielleicht gar nicht mal so schlecht wäre. Es haben sich vermehrt Mitarbeitende einfach mal woanders beworben und wurden eingestellt. Dies kommt dann zusätzlich zu den altersbedingten Abgängen dazu und schon ist man in einzelnen Abteilungen unterbesetzt.

Es wird sogar zumindest bei uns noch schlimmer werden, da die Alterspyramide ziemlich unausgewogen ist. Viele wirklich langjährige Mitarbeiter mit Mitte bis Ende 50 sind dabei, die in den nächsten zehn Jahren in Rente gehen. Und eine wirklich bedeutende Zahl an jungen Mitarbeitenden gibt es nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 23:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln