schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AfD 10% vorne (Politik)

micha87, bei Berlin, Sonntag, 25.06.2023, 20:36 (vor 912 Tagen) @ Lattenknaller

Tja mit der Taktik kann man natürlich auch Fronten verstärkt aufbauen.

Ramelow sagt es gerade richtig in Berlin Direkt, es liegt an alle die Ostdeutschen wieder mehr mitzunehmen. Daher mehr miteinander reden statt lediglich übereinander, wo sich die Gelegenheit bietet.


So mal konkret : Wie soll man In NRW, Frankfurt oder Bayern wohnend Ostdeutsche mitnehmen? Darf man nicht kritisieren, wenn die mehrheitlich eine rechtsradikale Partei wählen in dem Landkreis. Muss mann noch auf die Schulter klopfen und sagen "Fein habt ihr das gemacht?". In meinem Umfeld sind und waren Ostdeutsche normale Deutsche, die nicht besonders mitgenommen werden wollten.

Natürlich kann man das kritisieren und das ist ein alarmierendes Zeichen was nur eine Frage der Zeit war bis es irgendwo eintritt. Jetzt kannst du natürlich weiter draufhauen, aber die Frage verbleibt wie konstruktiv ist das Ganze.

Was man tun kann? Ich Spende z.B. Geld an eine Berliner NGO die jene integrativen Schulprojekte an diversen Standorten in der Hauptstadt realisieren. Da ich dort selbst eine Zeit lang gearbeitet habe ist es etwas einfacher dort Geld hinzugeben. In Norden habe ich neben dem Studium ebenfalls integrativ gearbeitet, also im ganz kleinen gibt es schon Möglichkeiten für einen was zu machen. Sich bloß auszukotzen und über andere herzuziehen kann nicht der Weg sein den wir benötigen.

Deine beiden Beiträge sind sinnbildlich für eine Dekadenz aus dem akademischen Milieu die stets über Thüringen & andere ostdeutsche Bundesländer herziehen als würden dort nur abgehängte Idioten wohnen.

Ah, jetzt ist das akademische Milieu schuld. Schön.

Nicht allein, aber auch aus deren Kreisen gibt es heraus Ausgrenzung das war damit gemeint, nicht das es von dort alleine ausgeht. Das ist auch keine monokausale Angelegenheit, sondern eine Melange aus vielen Dingen. Ich habe als Akademiker selbst im Osten & Norden studiert und zu Legida damals meine Abschlussarbeit geschrieben. Also ein wenig beschäftigt habe ich mich mit den Prozessen dort schon.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 10:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln