schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AfD-Bewerber gewinnt Stichwahl zum Landrat im thüringischen Sonneberg gegen CDU-Kandidaten (kT) (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Sonntag, 25.06.2023, 21:01 (vor 912 Tagen) @ Garum

Einfach nur zum kotzen. Danke an Union und FDP, die AFD Sprech salonfähig gemacht haben.


Oder ob es vielleicht daran liegt, dass die Ungleichheit seit Drölf Jahren stetig zu- und der Wohlstand der Mitte im Gleichschritt abnimmt?
Bin immer erstaunt, dass man glaubt, dass so ein plumper Quatsch ernsthaft die Existenz dieser Clowns-Partei begründen soll.

Das ist aber doch ganz naheliegend, dass das Protestwahlnarrativ die Normalisierung rechtsextremer Inhalte über das ohnehin schon seit Jahren große rechte Potenzial hinaus erhöht hat (warum auch immer der einzelne dann meint, Protestwähler sein zu müssen).


Aber das sind doch alles Nebenkriegsschauplätze im "Big Picture". Wenn es eine stabile, große und zufriedene Mittelschicht gäbe, dann gäbe es die AfD gar nicht. Genauso wenig wie irgendwelche komischen völkischen Diskussionen. Es verblieben die 3% harter Nazis mit ihrer NPD und das wär's.


Die AfD reicht weit in die Mittelschicht hinein. Von den Leuten wo ich weiß das die mit der AfD sympathisieren kommen aus der Mittelschicht, habe selber so jemand in der Familie.

Ich würde hier aber korrigierend sagen, ehemalige Mittelschicht. Ist ja immer die Frage, was jetzt wie statistisch fesgelegt wird.
Laut IW Köln gehört man als Single mit 3.700 Euro Netto zu den einkommensreichsten 10% (!). Das ist ja bei den Kosten ein schlechter Scherz. Wenn man das dann runterbricht, was da de facto alles noch zur Mittelschicht gehört, wird klar, dass da große Teile einen echten Wohlstandsverlust erlitten haben in den letzten 15-20 Jahren. Aber ja, rein statistisch gehören die alle noch zur Mittelschicht, leben aber im Grunde von paycheck to paycheck.

https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/judith-niehues-maximilian-stockhausen-mit-3700-euro-gehoeren-singles-zu-den-einkommensreichsten-zehn-prozent...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 21:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln