schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

.. und das FDP-Forschungsministerium wirbt für Feenstaub (Politik)

Ulrich, Montag, 26.06.2023, 15:08 (vor 911 Tagen) @ Nietzsche

Und nun taucht das FDP-geführte Forschungsministerium auf und erweckt erneut den Eindruck, Fusionsreaktoren könnten in absehbarer Zeit eine Alternative darstellen. Schaut man aber genauer hin, dann zeigt sich mal wieder, alles heiße Luft.

https://twitter.com/MKreutzfeldt/status/1673215723424890881

https://twitter.com/MKreutzfeldt/status/1673239092199301121/photo/1

Hier zudem ein anderer Artikel zum Fusions-Forschungsreaktor Iter:

Fusionsreaktor droht Desaster - Großprojekt Iter: Kommt Jahre später und kostet EU weitere Milliarden

Dieses Geld hätte man besser in die Forschung im Bereich Energiespeicher, Wasserstofftechnik und Photovoltaik gesteckt. Statt dessen sendet man implizit die Botschaft: Wir brauchen das ganze gar nicht, bald haben wir neue Reaktoren für billigen Strom.


Ich halte mal dagegen und führe Aussagen der Forscher am "Wendelstein 7-X" an.
http://alternativlos.org/51/

Forscher, die natürlich möglichst viele Fördermittel für ihr Projekt wollen. Auch die Macher des Iter haben mit Sicherheit nicht gesagt "Katastrophe, kostet 20 plus x Milliarden Euro, Fertigstellung wird sich um viele Jahre verschieben!"


Ist ein längerer Podcast, der sehr ausführlich über Fusionsreaktoren informiert. Es gibt auch eine Vorgängerfolge von vor einigen Jahren (http://alternativlos.org/36/). Die neue Folge ist aber relevanter für die Frage nach einer Realisierung.

Es gibt im Netz auch zahlreiche Berichte über angeblich ganz tolle Powerpoint-Reaktoren, die angeblich alle Probleme der bereits existierenden Kernspaltungsreaktoren lösen. Aber die werden in der Regel aus gutem Grund nicht realisiert. Und selbst bei Neubauten konventioneller Reaktoren explodieren die Preise und verlängern sich die Bauzeiten. Dabei sind Kernspaltungsreaktoren ungleich einfacher aufgebaut als Kernfusionsreaktoren. In etwa entspricht das dem Vergleich einer Steinschleuder mit einem modernen F-35-Kampfflugzeug.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 07:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln