schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AfD jetzt bei 22% bundesweit. (Politik)

Ulrich, Sonntag, 23.07.2023, 11:05 (vor 884 Tagen) @ Basti Van Basten

Naja man konnte ja entscheiden die Atomkraftwerke für ein halbes Jahr zu verlängern. Man konnte entscheiden auf einmal kein notwendiges Gas aus Russland zu importieren. Dinge ändern sich und da muss man was den Ausstieg angeht manchmal auch etwas flexibel sein.


Nein. Aufgrund des vorher schon beschlossenen Atomausstiegs haben die Betreiber die notwendigen Sicherheitsüberprüfungen zum Weiterbetrieb nicht mehr vorgenommen. Diese hätten mehrere Monate benötigt und in dieser Zeit hätte man andere Stromquellen benötigt. Ein Weiterbetrieb war also ausgeschlossen. Darüber hatte auch Markus Söder dreist gelogen.

Das Problem sind nicht nur die Sicherheitsüberprüfungen. Man hat in Absprache mit den Aufsichtsbehörden auch die normalen Wartungen herunter gefahren. Vieles, was sonst routinemäßig gemacht worden wäre, hat man in Hinblick auf die überschaubare Restlaufzeit nicht gemacht. Da müsste zunächst ein großer Wartungsstau abgearbeitet werden, bevor man überhaupt mit den Sicherheitsüberprüfungen beginnen könnte. Dazu kommt dass das Personal entweder schon neue Jobs hat oder in Rente ist.

Und zu guter Letzt ist die Entscheidung für den Ausstieg von Schwarz-Gelb auch deshalb getroffen worden, weil ansonsten Nachrüst-Arbeiten nötig gewesen wären, die Milliarden gekostet hätten. Nur wegen der überschaubaren Restlaufzeit konnte man damals darauf verzichten. Würde der Ausstiegsbeschluss fallen, dann wären die Nachrüstungen gegen Flugzeugabstürze, etc. wieder auf der Tagesordnung.

Energietechnisch machen AKWs auch keinen Sinn mehr. Sie sind Grundlastkraftwerke. Aber eine garantierte Grundlast gibt es in Deutschland nicht mehr. Immer häufiger decken Wind und Sonne die komplette Nachfrage nach elektrischer Energie. Wir benötigen flexible Residuallastkraftwerke statt AKWs.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 11:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln