schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AfD steht vor Gewinn der ersten Landratswahl (Politik)

Ulrich, Montag, 26.06.2023, 09:18 (vor 911 Tagen) @ Frankonius

Ich lasse mal das Thema "Ausländer" außen vor und versuche Themen zu nennen, die polarisieren.

  • Gendern - finde ich auch idiotisch, aber wegen so einer Lächerlichkeit Faschisten wählen?
  • Heizung- da muss sich die Regierung, besonders der zuständige Minister vorwerfen lassen, eine gute Idee (Wärmepumpe) schlecht verkauft zu habe. Hinzu dann das publizistische Trommelfeuer von Bild, Welt, Focus & Co.. Da das auf den Geldbeutel der Leute geht, verstehe ich hier Besorgnisse.

Wobei die Besorgnis vielfach ganz bewusst geschürt wird. Bild, Welt und Focus sind in der Tat ganz weit vorne dabei. Aber mindestens genau so schlimm ist das Dauerfeuer aus der FDP. Beispiel Frank Schäffler:

Frank Schäffler -Heizungsrebell? So kämpft FDP-Abgeordneter Schäffler gegen das GEG (Handelsblatt)

"Der Schornsteinfeger war kürzlich bei Frank Schäffler. Der FDP-Bundestagsabgeordnete hat diesen gefragt, was er bei seinem Haus im ostwestfälischen Bünde investieren müsste, wenn er eine Wärmepumpe einbauen will. Mit allem Drum und Dran rund 150.000 Euro habe der Schornsteinfeger geschätzt. Schäffler erzählt das als einen Beleg für die Praxisuntauglichkeit des Heizungsgesetzes."

Bei Markus Lanz erwähnte Schäffler dann nebenbei, er habe sich für sein Haus eine Wärmepumpe bestellt. Die genannten 150.000 Euro bezogen sich angeblich nicht auf Schäfflers Haus, sondern auf das des Schornsteinfegers. Das wurde in den Sechzigern gebaut und seitdem nicht grundlegend saniert.

Frank Schäffler ist engstens mit libertären Organisationen in den USA verbunden, die dort und hier systematisch versuchen, den Umbau der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität zu torpedieren. Die wohl wichtigste Figur im Hintergrund ist der US-Milliardär Charles Koch, der zusammen mit seinem mittlerweile verstorbenen Bruder u.a. die Tea Party unterstützt hat und weltweit agierende Klimaleugner-Organisationen unterstützt. Die Kochs haben mit ihrem Geld und mit ihren Beziehungen wesentlich dazu beigetragen, dass die Republikanische Partei in den USA ganz weit nach rechts außen abgeglitten ist. In den USA hat Koch Industries seit dem Jahr 2000 mehr als eine Milliarde Dollar an Strafzahlungen leisten müssen, insbesondere wegen Verstößen gegen Umweltschutzauflagen. Auch durch die Organisation und Bezahlung teurer Reisen für US-Richter ist Koch bekannt geworden. Angeblich ging es um "Seminare", faktisch um Bestechung.

Frank Schäffler selbst hat früher die Klimakrise geleugnet und u.a. ein Spottgedicht auf die Klimakonferenz in Paris verfasst. Heute äußert er sich vorsichtiger. Aber die Positionen sind noch immer die gleichen.

Vielsagend ist ein alter, noch immer aufrufbarer Beitrag im Handelsblatt:

Gastbeitrag zum Klimawandel - „Mein Licht brennt, bis es wieder hell wird“ (Handelsblatt vom 18.04.2014)

Die von Schäffler verwendeten Schlagworte wie "Klimahysterie", "Schuldkomplex", "Windkraftungetüme" oder "Umerziehungsversuche" bestimmen noch immer von rechts außen die Diskussion.

Frank Schäffler ist Gründer des Prometheus-Instituts. Wer dieses "Institut" finanziert, verschweigt der Mann.

Schäfflers Prometheus-Institut gehört zum sogenannten Atlas Network. Finanziert wurde bzw. das Netzwerk u.a. von ExxonMobil, Philip Morris, die US-Milliardäre Charles G. Koch und David H. Koch.

Wer ein Spiegel-Abo hat, kann das ganze hier nachlesen. Leider steht der Artikel hinter der Paywall:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimaschutz-die-heimlichen-herrscher-der-fpd-kolumne-a-d0defee9-85ea-4cdb-adac-93e49e3539de

Nur ist die AFD vom Programm her nicht die Partei der Leute, die den Pfennig umdrehen müssen.
[*]E-Autos: Da gilt ähnliches wie bei der Wärmepumpe. Für Gutverdiener eine feine Sache, für Normalverdiener wird es schon schwierig. Jemand der einen 10 Jahren alten Golf Diesel fährt, wird nicht 40.000 € oder mehr für ein neues saubere E-Auto ausgeben wollen/können, dass er nur unter Schwierigkeiten laden kann.

Der Golf dürfte vor zehn Jahren neu vermutlich 25.000 bis 30.000 Euro gekostet haben, eventuell sogar mehr. Wir haben aktuell sowohl bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor als auch bei Elektrofahrzeugen das Problem, dass die deutschen Hersteller sich vor allem auf teure Modelle ab der Mittelklasse konzentrieren. Einstiegsmodelle wie z.B. der Fiesta bei Ford fallen zunehmend weg. Der Plan der europäischen Hersteller scheint wohl zu sein, bis Ende des Jahrzehnts vor allem Verbrenner abzuverkaufen. Gleichzeitig fokussiert man die Entwicklung vor allem auf Elektromodelle. Aber der komplette Umschwung soll erst Anfang der Dreißiger erfolgen.

Währenddessen implodiert in China der Markt für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, das trifft vor allem die deutschen Anbieter dort bis ins Mark. Autos mit Elektroantrieb hingegen boomen. Moderne Elektro-Kleinwagen bekommt man schon ab etwa 10.000 Euro. Ich wäre nicht überrascht, wenn die chinesischen Hersteller in zwei, drei Jahren beginnen würden, den deutschen Markt mit Elektroautos zu fluten.

Auch hier hat die Politik es nicht geschafft, dafür zu sorgen dass speziell in Garage Möglichkeiten zum Laden gibt.

Andreas Scheuer, Volker Wissing.

[*]Allgemeine "Wokeness" - Das Thema Homophobie wird ja gerade in einem anderen Thread ausführlich diskutiert. Es gibt sicher immer noch eine nicht unbedeutende Minderheit, die meinen das Lesben und Schwule pervers wären und geheilt werden müssten.

Eine nicht unbedeutende Rolle spielen in diesem Zusammenhang christliche Fundamentalisten. Und da kommen wir z.B. zur Diskussion um Felix Nmecha.

Dann solche Diskussionen über Z-Schnitzel, N-Küsse, Pipi Langstrumpf (Südsee König) und Winnetou.
[*]"Grüne Verbotspolitik" - eher wieder ein Begriff, der von der konservativen Presse geprägt wurde. Vernünftige Vorschläge zu Ernährung (weniger billiges Fleisch) werden von Bild, Welt & Focus extrem verzerrt dargestellt: "Die Grünen nehmen euch das Nackensteak weg."
Populisten wie Söder springen natürlich mit auf den Zug und wundern sich, wenn die Leute gleich das Original wählen.

Problematisch ist hier auch das Ping-Pong-Spiel zwischen Bild, Unions- und FDP-Politikern sowie dem rechtspopulistischen und rechtsradikalen Lager. Man spielt sich hier gekonnt die Bälle zu.

[*] Die Liebe zu Russland. Das ist überwiegend ein Phänomen in den neuen Ländern.
Für mich als anglophilen Trans-Atlantiker war das schon immer ein Shithole-State.
[/list]

Wobei bei der AfD die Russland-Feunde teilweise auch im Westen sitzen. Dazu kommt ein Teil der Russlanddeutschen und Deutsch-Russen, die für die alte Heimat nostalgische Gefühle entwickeln und die auf Wladimir Putin projizieren. Insbesondere in der AfD sind diese Leute ein bestimmender Faktor.


Es gibt da sicher noch mehr, aber im Moment kommt schon einiges zusammen, was die Rattenfänger er AFD begünstigt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 01:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln