schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AfD jetzt bei 22% bundesweit (Politik)

markus, Sonntag, 23.07.2023, 19:43 (vor 884 Tagen) @ Sascha

Siehe Punkt 1. Die private Nachfrage ist bereits deutlich gedrosselt und die Wirtschaft in einigen Branchen bereits deutlich gebremst. Und trotzdem liegen wir weit von den 2% Inflationsrate entfernt. Und dabei hat die EZB nicht mehr viel Spielraum nach oben. Wenn die Lösung der EZB nicht hilft, spricht eben einiges dafür, dass das Problem ein anderes ist.

Sämtliche Ökonomen („praktisch alle“) sagen jedoch was anderes. Die EZB wird solange die Zinsen erhöhen, bis die Inflation wieder bei 2% liegen wird.

Bundesbankchef Joachim Nagel sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), „praktisch alle“ würden für den 27. Juli mit einer Erhöhung um 0,25 Prozentpunkte rechnen: „Die Zinsen werden so hoch steigen und so lange auf diesem Niveau bleiben, wie es nötig ist, damit wir die Inflation wieder auf unsere Zielrate von zwei Prozent bringen.“

https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/verbraucherpreise-inflationswelle-noch-nicht-gebrochen-ezb-vor-neunter-zinserhoehung-in-folge/29266522.html

Die Präsidentin bestätigte, dass es wie angekündigt im Juli eine weitere Zinserhöhung geben werde. Weitere dürften folgen, denn die Prognosen der EZB deuten auf eine weiterhin hartnäckige Entwicklung der Teuerung hin. Die EZB habe in der Bekämpfung der Inflation "erhebliche Fortschritt" gemacht, so Lagarde. Doch angesichts der Hartnäckigkeit der Teuerung dürfe man jetzt nicht zögerlich sein. "Wir können noch keinen Sieg verkünden".

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/ezb-zinsen-inflation-100.html


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 13:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln