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Interessant, dass das früher mal möglich war (Politik)

CrimsonGhost, Dienstag, 14.11.2023, 20:49 (vor 298 Tagen) @ Franke

Tja. So etwas hätte man sich ja auch vor der Privatisierung überlegen können. Und bezüglich der Wichtigkeit der Bahn als Logistikbetrieb sowohl für den Personenverkehr als auch dem Güterverkehr auch stärker müssen.
Es gibt übrigens einen weiteren Bereich, wo verbeamtete Lokführer einen Vorteil hatten. Die Verspätungen durch Personen auf dem Gleis sind auch deshalb so stark angestiegen, da Lokführer einen Gleisabschnitt nicht mehr freigeben dürfen. Zu Zeiten der Bundesbahn war das den verbeamteten Lokführer noch erlaubt
Die sind dann nach einer dementsprechenden Personenmeldung langsam den Abschnitt entlanggefahren und bei keinen Sichtungen von unberechtigten Personen konnten der betreffende Abschnitt freigegeben werden. Jetzt muss immer die Bundespolizei den Abschnitt freigegeben. Was dann bisweilen sehr lange dauert.


Ich denke mir da immer, kann man nicht langsam auf der Strecke fahren (zumindest mit Tageslicht)? Womöglich mit einem kleinen Wagen vor der Lok, zwei Leute drauf, die Ausschau halten.

Wenn die Bundespolizei freigeben muss, dann fährt die mit dem Auto ran, soweit es eben möglich ist und dann zu Fuß weiter? Mir scheint, das ist langsamer und unsicherer als eine langsam fahrende Bahn?

Wo soll den der Wagen und die langsam-fahrende Lok und der entsprechende Lokführer und die Ausschau haltenden herkommen? Bei den ganzen Zugmeldestellen ist doch alles zurück gebaut, soweit es geht. Oder willst du aus 50 Kilometer Entfernung erstmal eine Lok herbeiholen, die die Strecke dann abfährt und auf eingleisigen Strecken, wegen der Zugtaktung gar nicht unbedingt durchkommt. Dazu würde ja dann auch ein Fahrplan benötigt werden, der von der BZ zur Verfügung gestellt werden muss. Und wer soll das bezahlen?

Das ist keine Modelleisenbahn.


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