schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ZEIT zu früheren Veranstaltungen des "Düsseldorfer Forums" - teilweise auch mit Tino Chrupalla (Politik)

Ulrich, Sonntag, 14.01.2024, 09:35 (vor 373 Tagen) @ Pa1n

Die ZEIT hat gestern über frühere Veranstaltungen des "Düsseldorfer Forums" berichtet, leider mittlerweile hinter der Paywall.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-01/afd-rechtsextremismus-tino-chrupalla-duesseldorfer-runde

Anscheinend finden diese Veranstaltungen seit Jahren regelmäßig statt. Beispielsweise gab es Anfang Oktober 2021 ein Treffen unter der Bezeichnung "5. Düsseldorfer Runde", bei dem wohl auch der AfD-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla teilnahm. Damals ging es darum, Geld für rechtsextreme Projekte einzuwerben, insbesondere für einen AfD-nahen Radio- und Fernsehsender. Im Gespräch war der Kauf von "Nice TV". "Nice TV" wurde dann tatsächlich von einem "Corona-Skeptiker" erworben, der scheiterte aber mit einer Neuausrichtung. Mittlerweile soll der Sender wieder ein unpolitisches Programm ausstrahlen.

Am 15. Oktober 2022 fand in Potsdam ein sechstes Treffen statt. Das Treffen, über das Correktiv berichtet hat, wäre also mindestens das siebte in der Reihe gewesen. Zweck dieser Treffen war unter anderem, Personen aus dem rechtsradikalen Lager mit finanzkräftigen Unternehmern zusammenzubringen, um Spenden einzuwerben. "Investorenrunde" wurde das von Seiten der AfD genannt. Es ging und geht um den Aufbau eines laut ZEIT großen Netzwerks mit Schlagkraft für den politischen Umschwung, darunter "extrem potente Menschen in Finanzdingen".

Schlüsselfigur scheint der ehemalige Zahnarzt Gernot Mörig aus Düsseldorf zu sein. Auf der einen Seite eine scheinbar bürgerliche Gestalt mit Zahnarztpraxis, Dozentenposten an der Universität Düsseldorf und Mitgliedschaft im Vorstand einer zahnärztlichen Standesvereinigung. Auf der anderen Seite massiv in die Neonazi-Szene eingebungen. Mörig war z.B. Bundesführer des Bund Heimattreuer Jugend (BHJ). Diese Gruppe ging später in der Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ) auf, die 2009 verboten wurde. Auch Mörigs Kinder sind Teil der rechtsradikalen Szene.

Möhrig pflegt auch enge Beziehungen zu führenden Mitgliedern der WerteUnion, z.B. zum "Crash-Propheten" Max Otte sowie zur der WerteUnion nahestehenden Wirtschaftsorganisation "Deutsche Unternehmer Vereinigung". Über diese Verbindung scheinen wohl CDU-Mitglieder für die Veranstaltungen geworben worden zu sein. Genannt wird von der Zeit auch Wolfgang Kochanek, ein Chemie-Unternehmer aus Neustadt an der Weinstraße in Rheinland-Pfalz, der wohl Organisationen von Corona-Leugnern nahesteht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1372540 Einträge in 14893 Threads, 14176 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2025, 05:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln