schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FAZ: Der Tag, an dem ich gerne Karl Lauterbach angerufen hätte (Corona)

herrNick, Freitag, 04.02.2022, 09:17 (vor 815 Tagen) @ Sascha

Der Frau ist es also lieber, dass die eigenen Kinder psychische Schäden durch Maßnahmen erleiden, die Kinder sozial verwahrlosen und das Leben wieder zum erliegen kommt, statt jetzt mit der milden Variante die Durchseuchung in Angriff zu nehmen?? Wenn nicht jetzt, wann dann? Lieber durch Maßnahmen und weitere Impfungen von Jahr zu Jahr taumeln? Es müsste ein totaler Lockdown her, um die Infektionszahlen runter zu kriegen und selbst dann wird Corona und Omikron nicht verschwinden und die Kinder werden sich Infizieren.


Das mit den psychischen Schäden und der sozialen Verwahrlosung ist dann doch ein bisschen abstrakt. Die mag es geben, aber einen Beleg, dass wir hier über riesige Zahlen sprechen, habe ich auch noch nicht gesehen. Und als Helikopter-Papa von Schulkindern interessiert mich sowas sehr.
Guess what 1: aus meiner anekdotischen Evidenz sind mir (über meine Kinder, deren Klassen, deren Freunde, die Klassen der Freunde, Kinder von Freunden und deren Klassen) keine Fälle von psychischen Schäden und sozialer Verwahrlosung bekannt. Auch mein befreundeter Kinderpsychater spricht eher von vorübergehenden psychischen Problemen, bei Kindern, die nicht ohnehin gefährdet waren
Guess what 2: ich persönlich würde trotzdem Omikron statt Lockdown wählen


Das Ärzteblattspricht hier über eine deutliche Zunahme der Konsultation von Kinder- und Jugendpsychologen. Im ersten Halbjahr 2021 waren es 8 Prozent mehr als vorpandemisch im ersten Halbjahr 2019.

Ich sehe keinen Widerspruch zu meiner Aussage. Ja, die Lockdowns haben 1. einen Konsultationstau verursacht, der nachgeholt wird und 2. auch temporär den Konsultationsbedarf erhöht. Im Winter 20/21 hatten wir einen relativ langen, nervenzehrenden Lockdown. Und da schlagen die Effekte dann entsprechend zu. Dh aber nicht, dass die Kinder einen lebenslangen Schaden davon tragen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 11:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln