schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zwei (!) Prozent aller Mitarbeiter (Corona)

Ulrich, Samstag, 05.02.2022, 14:35 (vor 814 Tagen) @ Windmill-Agogo

Bewirkte die Impfpflicht denn noch was? Ansteckung scheint mit Omis Korn keinerlei Rücksicht auf den Impfstatus zu nehmen.

Eine doppelte Impfung bringt wohl nur einen Schutz von ca. 10 Prozent im Vergleich mit Ungeimpften. Eine Booster-Impfung bringt hingegen nach den bisher vorliegenden Studien einen Schutz von 65 bis 70 Prozent vor symptomatischer Ansteckung. Das ist noch immer ordentlich. Zudem weiß man, dass bei Geimpften die Viruslast im Verlauf der Infektion deutlich schneller zurückgeht, zudem "verkleben" ggf. neutralisierende Antikörper die Viren und neutralisieren sie so. Mittlerweile geht man zudem davon aus, dass Geimpfte im Verlauf einer Infektion wegen der schnellen Reaktion des Immunsystems deutlich früher Symptome zeigen als Ungeimpfte. Bei Ungeimpften kommen die Symptome in der Regel erst, nachdem die Viruslast bereits ihren Höhepunkt überschritten haben. So lange steckt man Menschen an, ohne überhaupt zu wissen, dass man infektiös ist. Geimpfte fühlen sich weitaus früher krank und können sich deshalb isolieren.


Man schützt man sich selber nur noch vor den Verläufen und sollte sich deswegen auch impfen lassen. Auf das Pandemiegeschehen hat es aber nur noch sehr bedingt Einfluss. Wenn es fast nur noch um den Eigenschutz geht, wäre eine Impfpflicht ein unangemessener Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.

Das ist bereits jetzt Unfug. Die aktuell vorliegenden mRNA-Impfstoffe führen bei dreifacher Anwendung sehr wohl zu einem Infektionsschutz. Zudem bewirkt die Impfung, dass trotzdem Infizierte deutlich weniger zur Weiterverbreitung des Erregers beitragen als nicht Geimpfte. Und im zweiten Quartal dieses Jahres werden für Omikron optimierte Impfstoffe vorhanden sein, die noch deutlich besser vor symptomatischer Erkrankung schützen werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 13:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln