schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ZEIT: Söder setzt Impfpflicht erstmal aus in Bayern (Corona)

Ulrich, Dienstag, 08.02.2022, 17:32 (vor 811 Tagen) @ Taifun

Und? Dann gehen die Zahlen im November wieder hoch.

Ich jedenfalls habe keine Lust auf Kontakteinschränkungen wie in diesem Winter.


Wir haben eine konstante Hospitalisierungsquote von 5,5. Seit mehreren Wochen. Und wie man aus Krankenhäusern hört ist die Zahl der mit Corona eingelieferten Patienten in der Zwischenzeit weit höher als in früheren Wellen.

Weil wir Delta mittels massiver Maßnahmen zur Kontakteinschränkungen zurückgedrängt haben. Und ähnliche Maßnahmen gegen Delta oder einen verwandten Erregertyp wären auch im nächsten Winter notwendig, falls wir die Impfquote nicht erhöhen.

Omikron hingegen dürfte dann kein Thema mehr sein. Diese Variante ist historisch älter als Alpha, Beta, Gamma und Delta. Sie stammt vermutlich aus dem Frühjahr 2020 und zieht ihren Vorteil aktuell aus einem Immune Escape. Aber der dürfte nicht mehr gegeben sein, wenn ein angepasster Impfstoff vorliegt.


Was genau soll mich jetzt also daran schocken, wenn im nächsten November wieder Inzidenzen von 2050 (heute Dortmund) auftreten?

Omikron wird im nächsten Winter aller Wahrscheinlichkeit nach keine bedeutende Rolle mehr spielen. Aber zumindest mit aktuellen Stand haben wir in der Bevölkerung noch nicht genügend Immunität, um Delta und seine Verwandten ohne zusätzliche Maßnahmen in Schach zu halten.


Ich kenne eure Antwort schon: Die nächste Mutation ist viel gefährlicher und eine Infektion mit Omikron von heute ist dann absolut gar nix mehr wert. Sehen viele Menschen sehr viel anders.

Dein Denkfehler ist schon, dass Omikron keineswegs die neueste Mutation ist, ganz im Gegenteil. Omikron spielt aktuell aus, dass es sehr früh entstanden ist und sich deshalb relativ weit von den anderen bedeutsamen Varianten entfernt hat. Es gibt keinerlei Naturgesetz, dass die jeweils nächste Mutation gefährlicher ist. Aber genau so wenig, dass sie harmloser ist. Und statt auf "sehr viele Menschen" sollte man lieber auf die maßgeblichen Experten hören. Und diese maßgeblichen Experten warnen vor den Gefahren, die eine Immunitätslücke im nächsten Winter birgt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 17:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln