schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

DKG: Krankenhäusern droht keine Überlastung mehr (Corona)

CLM, Berlin, Mittwoch, 09.02.2022, 10:09 (vor 810 Tagen) @ Rupo

Laut Deutscher Krankenhausgesellschaft droht keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr. Man schiebt das auf die wirksamen Maßnahmen in Deutschland, und empfiehlt noch 1-2 Wochen mit Öffnungen zu warten, bis der Höhepunkt der Welle überschritten ist. Soweit so gut.

Nur die Begründung (wirksame Maßnahmen in Deutschland halten die Zahlen klein) überzeugt mich nicht 100%ig.

Schaut man in die anderen Länder in Europa, gibt es dort auch keine Überlastung, trotz kaum noch vorhandener Maßnahmen und teilweise mehr als doppelt so hoher, teilweise sogar drei mal so hoher Inzidenz. Die Inzidenz geht überall massivst zurück. Die Krankenschwere / Krankenhausbelastung scheint (auch durch die Impfungen natürlich) um den Faktor 12-14 geringer zu sein als in der 3. Welle (in Deutschland ist die Inzidenz 9 mal so hoch wie in der 3. Welle, die Todeszahlen erreichen aber nur 63% des Niveaus der 3. Welle).

Die Case-Fatality-Rate lag in der 3. Welle noch bei 5,3%, also 5,3% aller an Covid Erkrankten starben innerhalb von 2 Wochen nach dem Nachweis. Aktuell liegt dieser Wert bei 0,08%. Dieser Wert war in der 3. Welle also 66-mal höher.

Eine Öffnung, jetzt sofort und ohne Ausnahmen, würde also wohl an der Krankenhausbelastung auch nichts wesentlich ändern. Omikron IST der Gamechanger und die Höhe der Inzidenz mittlerweile vollkommen egal.

Ich will damit ausdrücklich nicht sagen, dass das das Ende der Pandemie ist, eine neue Variante könnte natürlich immer kommen. Aber solange diese nicht in Sicht ist, sollten wir so viele Infektionen wie möglich zulassen. Auch über eine Verkürzung der Quarantäne müsste man intensiv nachdenken, insbesondere für symptomlose Infektionen.


P.S.: Warum wurde der gerade schon existierende Thread gelöscht?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 13:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln