schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ganz normale Dinge in Brandenburg (Politik)

micha87, bei Berlin, Freitag, 14.07.2023, 21:57 (vor 892 Tagen) @ Faultier

Das ist absolut richtig, aber die fähigen gehen nichts auf Land und dann auch noch auf Gesamtschulen & Co., da sind Gymnasien eben attraktiver statt sich von einem Mob wenig belehrbarer vorführen zu lassen. Die beiden Lehrer werden woanders Arbeit finden, die Verletzungen die mit der Ausgrenzung einher gehen werden bleiben. Es ist gut das dies offen angesprochen wird, hilfreich sind dann aber Maßnahmen wie man jene Schulen attraktiver machen kann. Schulwege von 40min. +X sind in Brandenburg keine Seltenheit. Das Land ist flächenmäßig groß, auf die Einwohnerzahl trifft das allerdings weniger zu. Viele verlassen die Orte auch unmittelbar nach ihrem Schulabschluss. Die Perspektiven auf dem Land sind überschaubar und dort in Burg & Co. eher vom Spreewald-Tourismus geprägt. Es ist Schade das da so wenig getan wird.

Ich kann mich noch daran erinnern wie die NPD ihre Flyer vor Gesamtschulen verteilt hat. Bei uns am Gymnasium waren sie nicht unterwegs, die kennen ihre Zielgruppen halt. Heute ist es nicht mehr die NPD die proaktiv akquiriert, sondern die AfD die den parlamentarischen rechten Arm zur Verfügung stellen. Hinzu kommen dann noch radikalere Gruppen die dort präsent sind.

Viel Arbeit für die Personen vor Ort und auch Woidke wird dies beschäftigen. Jetzt sind erst einmal 6 Wochen Ferien, Zeit um nach personellen Lösungen zu suchen und ggf. eine Veränderung in puncto Schulleitung vorzunehmen. Das Schulamt in Cottbus muss hier handeln und dafür Sorge tragen, dass die Schule nicht zu einem Ausbildungsort wird für Demokratiefeindlichkeit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 19:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln