schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ramsauer vergleicht Migranten mit "Ungeziefer" (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 01.08.2023, 09:37 (vor 875 Tagen) @ micha87

Flüchtlingskrisen sind nicht planbar, daher muss genau überlegt werden was ist möglich und was eben nicht. Der DLF-Artikel ist aus 2017 und es wird grob eingeordnet, dass nach 2 Jahren erst 20 % im Arbeitsmarkt drin sind (bezugnehmens auf die Flüchtlinge von 2015). Die Gründe sind vielfältig, aber die Anlaufzeit ist sehr lange und was passiert mit den anderen 80%? Die brauchen weiterhin viel Betreuung und erst nach 5-6 Jahren ist die Hälfte der Personen im Arbeitsmarkt (so die Kalkulation von Herbert Brücker, Migrationsexperte beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB). Was du da als Staat investierst, bevor die Person ebenfalls einen Beitrag leisten kann ist enorm. Da stellt sich wirtschaftlich die Frage lohnt sich dieses Invest in der breiten Masse und können wir den Leuten das bieten was sie sich erhoffen. Ansonsten ist das eine Verschiebung von einer prekären Lage in eine andere.

Ernsthaft. Ich verstehe die Frage nicht. Ist das mit dem demographischen Wandel mittlerweile so in Vergessenheit geraten, oder wieso taucht das nicht auf? Das zweite große Thema neben dem Klimawandel, bei dem alle mit Scheuklappen durch die Gegen laufen. Vorletzte Woche in der Rentnerrunde in meiner Verwandtschaft, nachdem man sich über die Flüchtlinge beklagt hat, frage ich "Wer soll Euch pflegen?". Ja, klar, die nette Polin. Pustekuchen. Die machen das nicht mehr. Mal so ein paar Zahlen auf den Tisch geworfen. Dann war Ruhe im Karton.
Also, deshalb der Return on Invest ist gigantisch. Alleine die 50% der Flüchtlinge, die jetzt schon in den Arbeitsmarkt integriert sind, haben Deutschland den Arsch gerettet. Ohne wäre Rezession, dicke. Man muss nur mal mit offenen Augen durch die Städte laufen. An fast jedem Laden der Gastronomie klebt das Schild, "Suchen Leute".
Die Rentnerboomerwalze geht jetzt los. JETZT. Die ersten fetten Boomerjahrgänge gehen in Frührente, in 2 Jahren in die normale. Da fließen hunderttausende von Arbeitskräften aus dem Arbeitsmarkt, jährlich.
Und dass die Flüchtlinge "nur" Putzkräfte und nicht Fachkräfte sind, liegt an dieser unfassbaren deutschen Behäbigkeit. Aber auch das wird der Druck am Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren regeln.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 23:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln