schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rassistische Tiraden gegen Mbappé: Eine Politikerin aus Paraguay beschimpft den Fußball-Star übel. (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)

haweka, Montag, 06.07.2026, 23:50 (vor 2 Tagen) @ Ensiferum

Wer Kylian Mbappé für sein Spiel, seinen Stil, seine Aussagen oder seine Handlungen kritisieren möchte, kann das selbstverständlich tun. Dafür muss sich jede öffentliche Person der Diskussion stellen.

Das Verwerflichste und Menschenverachtendste ist jedoch etwas anderes: einem Menschen sein Existenzrecht, sein Lebensrecht, sein Recht auf Dasein und damit das Wertvollste abzusprechen, was jeder Mensch besitzt – seine Würde.

Und während wir uns aktuell über die Äußerungen einer Senatorin aus Paraguay empören, hat es erneut Jonathan Tah getroffen. Zuvor waren es u.a. Leroy Sané, Antonio Rüdiger, Vinícius Júnior und schon vor Jahren Gerald Asamoah, gegen den sogar eine rassistische Kampagne der NPD geführt wurde.

Es sind nicht nur einzelne Personen. Es sind auch die europäischen Stadien, in denen Affenlaute ertönen. Diese Geräusche haben eine eindeutige Botschaft: Du bist kein Mensch. Du bist nicht gleichwertig. Du bist weniger entwickelt, ein Primat, ein Tier. Du hast als Mensch nichts zu sagen.

Die dahinterstehende Ideologie ist dieselbe, die über Jahrhunderte versucht hat, Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe zu entmenschlichen: Wir, die angeblich Überlegenen, stehen über dir. Du gehörst nicht zu uns. Du gehörst in Ketten auf unsere Felder. Du bist kein Mensch.

Das Wort, das dabei verwendet wird, dient nicht bloß der Beleidigung. Es ist der Versuch, einem Menschen seinen Platz in der Gemeinschaft der Menschen abzusprechen. Es soll ausdrücken: Ich erkenne dich nicht als gleichwertiges menschliches Wesen an.

Genau deshalb ist Rassismus weit mehr als eine Beschimpfung. Er ist ein Angriff auf die Menschenwürde selbst.

Deshalb, immer wenn irgendein AFD Pimmel versucht zu rechtfertigen warum es okay wäre das N. oder Z. Wort zu verwenden, offenbart wessen geistes Kind er ist.

Sorry musste raus.

Ich glaube, die AfD Pimmel wissen, wessen Geistes Kind sie sind. Schlimmer sind die, die wegschauen, ignoriere und relativieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1592258 Einträge in 17064 Threads, 14399 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.07.2026, 07:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln