schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Drosten: "Ich kann wirklich nur raten die Kinder Impfen zu lassen" (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 10.12.2021, 14:05 (vor 1476 Tagen) @ CLM

Omikron steht vor der Tür mit immens höheren Infektionszahlen. Wir haben jetzt schon eine Inzidenz von mehr als 1000 bei den Kindern. Seit Wochen. Omikron steht im Verdacht bei Kindern eventuell etwas intensiver zu verlaufen. Jetzt nicht zu sagen, die Impfung ist für alle sinnvoll schafft Zweifel. Insbesondere vor dem Hintergrund von 5 Mio Impfungen an Kindern in den USA. Denn was impliziert das? "Die Impfung wird nicht für alle Kinder empfohlen, also muss es ein paar heftige Nebenwirkungen geben, die schlimmer sind als eine Infektion. Ich lasse mein Kind lieber nicht impfen". Und offensichtlich ist das bisher eben nicht so, also das mit den heftigen Nebenwirkungen. Im Gegenteil, die Herzprobleme, die es vereinzelt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen gibt, wurden bei Kindern noch nicht beobachtet.


Infektionsinzidenzen sind ja keine Krankheitsinzidenzen. Ich finde, dass man da klar unterscheiden sollte. Zudem wird an Schulen und Kitas so viel getestet, wie nirgendwo sonst.

Drosten selbst spekuliert, dass junge Kinder eventuell häufiger von Omikron betroffen sein könnten, als bei Delta. Aber auch er, und das sagt er ja selber, kann nur spekulieren.

Wie gefährlich Omikron für Kinder tatsächlich sein könnte, kann man erst sicher sagen, wenn es mehr Daten gibt. Es gibt anekdotische aber keine empirischen Evidenz. Wissenschaftler können aus Laboruntersuchungen alleine keine valide Aussage darüber treffen, ob Omikron häufiger zu schweren Verläufen bei Kindern führt.

Außerdem sind die Verhältnisse in Südafrika und Deutschland nicht vergleichbar oder übertragbar.
Die Bevölkerung ist dort viel jünger als bei uns. In Südafrika sind nur wenige Menschen vollständig gegen Corona geimpft, viele dafür aber genesen. Im Gegensatz zu Südafrika haben wir es mit der Delta Variante zu tun. Dazu ist die Bevölkerung bei uns vergleichsweise alt. Und in weiten Teilen geimpft. Ob Omikron sich unter diesen Bedingungen bei uns durchsetzt, werden wir sehen.

Ich finde es gut, dass Kinder nicht auf Verdacht und einer eventuellen Wahrscheinlichkeit geimpft werden. Die Nutzen-Risiko-Abwägung ist bei der Impfindikation bei jungen Kindern besonders sorgfältig zu überprüfen und nicht so offensichtlich wie bei der Impfung von Erwachsenen. Denn der Eigennutz für das Kind muss im Vordergrund stehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 09:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln